Keine Tore im Erzgebirge: 0:0 gegen Aue

Der MSV Duisburg hat sich am Sonntag, 24. Februar 2019, 0:0-Unentschieden von Erzgebirge Aue getrennt.

Die Zuschauer im Erzgebirgsstadion sahen bei strahlendem Sonnenschein nicht wirklich viele Torchancen in der ersten Hälfte. Jan Hochscheidt war in den ersten 45 Minuten der gefährlichste Spieler der Veilchen und sorgte mit seinem Kopfball in der 12. Minute für eine gute Möglichkeit der Gastgeber. Auf der anderen Seite wurde Howie Nielsen nach 18 Zeigerumdrehungen im Strafraum überrascht. Eine Flanke von Stoppelkamp ließ Keeper Männel nur abprallen – den zweiten Versuch von Nielsen parierte der Schlussmann dann aber.

Nach dem Seitenwechsel hatte Lukas Fröde die Führung für unsere Meidericher auf dem Fuß. Seinen Versuch lenkte Männel mit einer Glanzparade über den Kasten. Nur drei Minuten später spielte Fandrich für die Gastgeber in die Box, dort fand sich aber glücklicherweise kein Abnehmer. Nach 86 Minuten kam es dann besonders bitter für die Zebras. Lukas Fröde sah nach seinem Einsteigen gegen Jan Hochscheidt die Rote Karte. Trotz Unterzahl warfen die Zebras in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne. Aber auch die Versuche von Stoppelkamp, Souza und Verhoek landeten einfach nicht im Netz. So blieb es beim 0:0-Unentschieden nach 90 Minuten.

Cheftrainer Torsten Lieberknecht stellte seine Startelf im Vergleich zum Union-Spiel auf drei Positionen um. Kevin Wolze, Fabian Schnellhardt und Moritz Stoppelkamp rückten für Young-Jae Seo, Joe Gyau und John Verhoek in die Startelf.

Highlights 1. Halbzeit:

10. Minute: Schade! Wolze mit der Hereingabe, die landet aber bei den Gastgebern. Der Ball ist jedoch nicht richtig geklärt, sodass Iljutcenko auf die zweite Chance lauert. Auch da wird nichts draus und Aue schaltet sofort um. Stoppelkamp schmeißt sich dazwischen klärt!

12. Minute: Glück gehabt! Da sind sie nämlich - die Qualitäten von Hochscheidt, vor denen sein langjähriger Trainer Torsten Lieberknecht vor der Partie gewarnt hat. Der Ex-Braunschweiger schraubt sich im Strafraum hoch und setzt den Kopfball über den Querbalken.

16. Minute: Wieder Hochscheidt, der sich nach einem Ballverlust von Schnellhardt durchsetzt. Unsere Nummer zehn versucht die Situation danach zu klären, allerdings nicht ganz fair. Aytekin entscheidet auf Freistoß, den Fröde zum Eckball klärt. Nielsen haut die Ecke erst einmal aus der MSV-Hälfte.

18. Minute: Auf der anderen Seite hat Nielsen die dicke Chance! Männel lässt eine Flanke von Stoppelkamp fallen, Nielsen hält den Fuß dazwischen. Der Ball fliegt wieder gegen Männel und von da aus an den Kopf von Nielsen. Leider aber nicht ins Tor.

31. Minute: Jetzt werden unsere Zebras wieder gefährlich. Iljutcenko scheitert erst in der Mitte und Souza kommt nicht an den zweiten Ball. Kurz darauf wieder eine Flanke von Stoppelkamp über rechts, aber Aue klärt erneut.

Highlights 2. Halbzeit:

52. Minute: Nach dem Eckball schalten unsere Zebras blitzschnell um. Souza wird in der Vorwärtsbewegung von den Beinen geholt. Den Freistoß legt sich Wolze erst vor und bringt den Ball dann in den Strafraum, wo Schiedsrichter Aytekin aber eine Abseitsposition unserer Zebras sieht und die Situation abpfeift.

67. Minute: MAAAAAN! Das gibt es doch nicht. Nach einem Freistoß bringt Fröde den Ball auf den Kasten. Männel lenkt mit Mühe über den Querbalken. Mensch, war das knapp!

70. Minute: Auf der anderen Seite haben unsere Zebras etwas Glück, dass niemand in der Mitte steht und die Hereingabe von Fandrich verwertet.

83. Minute: Wolze schlägt den Freistoß in die Box, da geht ein Zebra zu Boden, aber der Pfiff bleibt aus. Aue versucht zu kontern, aber unsere Jungs sind weiterhin da und kämpfen sich den Ball zurück. Die erneute Möglichkeit können die Meidericher aber nicht nutzen und es geht sofort weiter. Ein Spieler der Gastgeber ist alleine auf dem Weg zu Wiedwald, die Fahne ist aber oben. Abseits!

85. Minute: In den Schlussminuten ist hier jetzt noch einmal richtig was los. Nazarov kommt völlig frei sieben Meter vor dem MSV-Tor zum Abschluss. Er muss eigentlich nur einschieben - haut den Ball aber glücklicherweise weit über den Kasten.

90. Minute: Unsere Zebras geben trotz Unterzahl noch einmal Gas. Erst scheitert Stoppelkamp an Männel, der den Ball nicht festhalten kann und Souza schiebt aus zu spitzem Winkel am leeren Tor vorbei.

Erzgebirge Aue – MSV Duisburg 0:0 Erzgebirge Aue: Männel – Kalig, Wydra, Kusic – Rizzuto, Riese, Fandrich, Herrmann (75. Baumgart) – Hochscheidt – Testroet (80. Nazarov), Iyoha (75. Krüger) MSV Duisburg: Wiedwald – Wiegel, Bomheuer, Nauber, Wolze – Souza (90. Engin), Fröde, Schnellhardt, Stoppelkamp – Iljutcenko (75. Verhoek), Nielsen (90. Albutat) Gelbe Karten: Rizzuto, Wydra, Kalig – Stoppelkamp, Bomheuer Rote Karte: Fröde Schiedsrichter: Deniz Aytekin

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung