MGV 2017 der Zebras: „Dürfen keine falsche Erwartungshaltung haben!“

215 der zum Jahreswechsel 7902 Mitglieder waren zur Mitgliederversammlung 2017 des MSV gekommen – und gingen nach knapp über drei Stunden zufrieden und optimistisch wieder nach Hause.

Exakt um 19:02 Uhr eröffnete der Vorstandsvorsitzende Ingo Wald den Abend. Gute Genesungswünsche gab’s zu Beginn an den Aufsichtsratsvorsitzenden Jürgen Marbach, der sich zuletzt einem kleinen Eingriff unterziehen musste, und gute Wünsche an Ilia Gruev und sein Team, das natürlich schon auf dem Weg zum Auswärtsspiel bei Hansa Rostock war.

In seinem rund 55minütigen Bericht betonte Wald mit einem Schmunzeln, dass die „letzten elf Monate seit der Mitgliederversammlung 2016 nicht langweilig waren.“ Sein erstes Lob galt dem Frauenteam: „Verlustpunktfrei aufzusteigen ist ein Fall für die Geschichtsbücher! Jetzt sind wir auf einem guten Weg zu unserem Ziel Klassenerhalt. Das ist hervorragende Arbeit, die dort geleistet wird.“

„Wer seit sechs Monaten auf dem ersten Platz steht, kann nicht alles falsch gemacht haben“, wechselte der MSV-Präsident dann zur Drittliga-Elf, machte aber auch klar: „Bei erhofftem Aufstieg dürfen wir keine falsche Erwartungshaltung haben. Trotz erhöhter Fernsehgelder steht uns auch weiterhin nur ein vergleichsweise kleiner Etat für den Spielerkader zur Verfügung.“ Beifall gab es, als Wald deutlich machte: „Wir werden nicht mehr Geld ausgeben, als wir haben. Fakt ist, dass die drei Spielzeiten in der 3. Liga die positiven Effekte des Schuldenschnitts aufgebraucht haben.“

Geschäftsführer Peter Mohnhaupt für die KGaA und Vorstand Robert Philipps für den MSV 02 e.V. stellten im Anschluss die Zahlen zur Bilanz 2015/16 vor. Die finanzielle Situation stellen wir intensiv in unserem MSV-Bilanz-Bericht hier auf der Website vor. Der MSV wird erstmals für interessierte Mitglieder – und nur für Mitglieder - zwei gesonderte Termine anbieten, an denen Vorstand und Geschäftsführung die Zahlen intensiv vorstellen: am 29. Mai 2017 (18 Uhr) in der schauinsland-reisen-arena; Anmeldungen bitte in der Geschäftsstelle oder per Mail an info@msv-duisburg.de. Sollte sich im Vorfeld abzeichnen, dass der Termin stark gefragt ist, behält sich der MSV vor, einen Ausweichtermin am 8. Juni 2017 (17 Uhr) anzubieten. Erst einmal steht aber nur der 29. Mai.

Sportdirektor Ivo Grlic hatte als „Mitbringsel“ an die Zebras die Vertragsverlängerung um drei Jahre mit Dustin Bomheuer mitgebracht. „Natürlich tat es uns sehr weh, diese sensationelle Aufholjagd in der zweiten Liga nicht zu krönen. Das, was die Mannschaft mit euch sensationellen Fans geschafft hat, war großartig“, dankte Grlic den Mitgliedern und Anhängern – und forderte auch Realitätssinn: „Wir alle beim MSV haben jeden Tag Kampf, Kampf. Das vergessen mir zu viele zu leicht.“ Ivos Bitte an alle: „Wir haben jetzt unsere Endspiele, wir haben jetzt unser großes Ziel vor Augen, für den wir alles geben wollen: den Aufstieg!“

Fast klar, dass Vorstand und Verwaltungsrat einstimmig entlastet wurden. Auch gewählt wurde am Dienstagabend: der Verwaltungsratsvorsitzende Markus J. Räuber wurde für weitere vier Jahre bestätigt, und als Nachfolger für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Michael Krämer wurde neu Christian Bürgel in das Gremium gewählt.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung