Die Tabellenkonstellation zeigt die Brisanz der Begegnung: Der Vorletzte MSV hat, wie drei weitere Teams, sechs Zähler auf dem Konto und steht auf dem ersten Abstiegsplatz, Gladbach ist nach neun Spielen in der Bundesliga noch ohne Punkt und damit das Schlusslicht. Beide Teams brauchen dringend den Dreier in diesem Duell. „Meine Mannschaft weiß um die Bedeutung der Partie. Das Pokalspiel haben wir ordentlich analysiert und abgehakt. Nun sind wir voll auf Gladbach fokussiert. Wir spielen zu Hause und wollen Tempo und Richtung vorgeben“, so MSV-Cheftrainerin Inka Grings entschlossen.
GEGNER Nach einer 0:8-Schlappe zum Saisonauftakt musste die Borussia eine schlimme Saison befürchten. Aber: Die Mannschaft ist inzwischen in der höchsten Spielklasse angekommen und hat einige Partien unglücklich nur knapp verloren. Längst haben die Fohlen-Frauen ihre Defensive stabilisiert. In den letzten vier Begegnungen – darunter gegen Bayern München und den VfL Wolfsburg – gab es nur sechs Gegentore. Gladbach hat einen der jüngsten Erstligakader mit einigen vielversprechenden Talenten. Dazu zählen Mittelfeldspielerin Vanessa Wahlen, die Stürmerinnen Kelly Simons (beide 21 Jahre) und Madeline Gier (20) sowie die Zwillinge Jule und Pauline Dallmann (beide 18). Weitere wichtige Stützen: Torhüterin Christina Bellinghoven, Verteidigerin Sandra Starmanns und vor allem Nadja Kleinikel, die – als Defensiv-Allrounderin – unter ihrem Mädchennamen Pfeiffer mit 16 Toren erheblichen Anteil am Aufstieg der Borussinnen hatte.
PERSONAL Erfreuliche Nachricht aus dem Lazarett der Zebras: Erstmals wird Lisa Makas im Kader stehen. Nicole Munzert hat in dieser Woche wieder voll mittrainiert, so dass nur die bekannten Langzeitverletzten fehlen werden.
STATISTIK MSV Duisburg gegen Borussia Mönchengladbach – dieses Derby hat es bei den Frauen tatsächlich noch nie gegeben! Gladbach gelang der direkte Durchmarsch von der Regionalliga in die höchste Spielklasse. Die Borussia ist der 51. Verein im Oberhaus seit der Bundesliga-Gründung 1990. Nur in der vergangenen Saison spielten der MSV und Mönchengladbach in derselben Spielklasse – die Zebras allerdings in der Nord-, die Fohlen in der Südstaffel der 2. Liga. Auch im DFB-Pokal sind sich beide Mannschaften bisher aus dem Weg gegangen.
WIEDERSEHEN Der besondere Charakter des Spiels zeigt sich auch beim Blick auf den Borussia-Kader: Mit Anne Birbaum, Sandra Starmanns, Nadja Kleinikel, Valentina Oppedisano, Sarah Schmitz, Barbara Müller, Christina Bellinghoven, Vanessa Wahlen und Madeline Gier könnte der Gast fast eine komplette Elf mit Ex-Duisburgerinnen aufstellen.
FREIEN EINTRITT zum Niederrhein-Derby erhalten alle Dauerkartenbesitzer des MSV Duisburg. Nach der Partie der Elf von Cheftrainer Ilia Gruev am Samstag, 10. Dezember 2016, gegen Fortuna Köln besteht also die Möglichkeit, das MSV-Wochenende im Stadion am Rheindeich abzurunden.
FAN-INFO Das Stadion öffnet, wie üblich, für die Fans 90 Minuten vor Spielbeginn. Die Wetterprognose sieht für die kommenden Tage steigende Temperaturen voraus, so dass am Sonntag zum Spielbeginn neun Grad bei wolkigem Himmel erwartet werden.
soldan.de wünscht den MSV-Frauen viel Erfolg beim Niederrhein-Derby gegen Borussia Mönchengladbach!