MSV-Frauen: Derby gegen SGS "wird spannend"

Unsere MSV-Frauen treffen am Samstag, 21. November 2020, um 18 Uhr in der schauinsland-reisen-arena auf die SGS Essen.

Das Match bei Werder Bremen hat das Team von Thomas Gerstner schnell verarbeitet: „Wir haben das Spiel noch am Samstag nach der Rückkehr analysiert und die schlechten Szenen gezeigt, aber natürlich auch das, was gut war. Bremen ist seit Sonntag also kein Thema mehr.“ Der Coach weiter: „Der Fokus liegt auf dem nächsten Spiel.“

Und das nächste Spiel ist aufgrund der Nachbarschaft zur SGS Essen ein ganz Besonderes: „Die Spielerinnen, die das Derby schon kennen, haben richtig Bock auf Samstag!“

Bei vier Niederlagen brachten zwei Unentschieden und drei Siege die Gäste auf Tabellenplatz acht. Gerstner weist auf das Kräfteverhältnis hin: „Essen ist eine spielstarke Mannschaft, die athletisch und technisch gut aufgestellt ist. Sie gehören zum oberen Mittelfeld der Liga. Wir sind auf jeden Fall Underdog.“

„In der letzten Saison haben wir im Hinspiel lange geführt und  dann in den letzten Minuten verloren“, erinnert sich Gerstner. „Vielleicht können wir es diesmal anders machen: lange führen und es dann auch zu Ende spielen. Es wird spannend. Beide Mannschaften haben im Vergleich zur letzten Begegnung viele personelle Veränderungen gehabt. Jetzt ist die Frage, wer’s Samstag besser aufs Parkett bringt.“
 

GEGNER  Das Spiel am vergangenen Spieltag gegen den SC Freiburg endete torlos. Daheim wartet Essen noch auf den ersten Sieg, auswärts musste sich das Team von Markus Högner allerdings nur dem Meister VfL Wolfsburg geschlagen geben.

PERSONAL Thomas Gerstner kann im Derby aus den Vollen schöpfen.

STATISTIK In bisher 30 Begegnungen gingen Essen und Duisburg je dreizehnmal als Sieger vom Feld, viermal teilte man sich die Punkte. Den letzten Punktgewinn gab es im Februar 2017 beim 1:1- Unentschieden.

WIEDERSEHEN Lisa Klostermann (2017-2018) und Irini Ioannidou (2006 -2010) sind in Duisburg zwei altbekannte Gesichter. Auch in den Reihen der Zebras gibt es Spielerinnen mit Essener Vergangenheit. Isabel Hochstein kickte von 2012 bis 2019 für die SGS und Geldona Morina spielte von 2012 bis 2014 beim Nachbarn.

DFB terminiert DFB-Pokal Achtelfinale

Der DFB hat das Achtelfinale im DFB-Pokal der Frauen terminiert. Unsere MSV-Frauen treten am Sonntag, 6. Dezember 2020 um 14 Uhr beim Titelverteidiger in Wolfsburg an.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung