MSV-Frauen in Essen: Martini freut sich auf eine „besondere Partie“

Für unsere Zebras steigt am Sonntag, 22. April 2018, das Derby bei der Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion Essen.

Die Vorfreude auf das Auswärtsspiel bei der SGS Essen könnte bei MSV-Spielerin Vanessa Martini kaum größer sein. Acht Jahre lang kickte die 28-Jährige im Trikot des Rivalen und kehrt nun erstmals nach ihrem Wechsel im Sommer 2017 zum MSV an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

„Nach dieser langen Zeit ist es natürlich eine ganz besondere Partie für mich. Ich freue mich riesig auf das Wiedersehen mit meinen alten Mitspielerinnen. In acht Jahren schließt man natürlich die eine oder andere Freundschaft und ich gehe definitiv mit einem anderen Gefühl in das Spiel“, erklärt die Defensivspezialistin.

Auch für Thomas Gerstner ist es das erste Derby auf MSV-Seite. Der Cheftrainer blickt nach dem vergangenen 2:0-Heimspielerfolg gegen den 1. FFC Frankfurt zuversichtlich auf das Duell: „Das Selbstvertrauen ist nach dem Sieg natürlich gestiegen. Aus den vergangenen fünf Ligapartien haben wir drei für uns entschieden – alle zu Hause. Entsprechend wollen wir alles versuchen, nun auch auswärts zu punkten.“

Was Vanessa Martini im ZebraTV-Video über ihre Rückkehr nach Essen sagt, seht ihr hier.

GEGNER Mit 26 Zählern aus 16 AFBL-Spielen stehen die Essenerinnen auf Platz sechs. Das Team von Trainer Daniel Kraus verlor allerdings das vergangene Ligaduell bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:3. Seit 2004 spielt die SGS in der höchsten deutschen Spielklasse im Frauenfußball.

STATISTIK Am Sonntag kommt es zum 26. Derby in der höchsten deutschen Spielklasse. 13 Siege fuhren Duisburger Fußballclubs gegen den Lokalrivalen ein. Achtmal gewann die SGS – viermal endete das Duell remis.

PERSONAL Eshly Bakker und die langzeitverletzte Julia Debitzki fallen für das Derby in Essen aus. Steffi Weichelt ist nach ihrem Wiedereinstieg ins Teamtraining noch keine Option für den Kader.

SPIELERIN IM FOKUS neben Vanessa ist Marina Hegering. Die Mittelfeldakteurin spielt seit Sommer 2017 im Trikot der SGS Essen. Ihre ersten Partien in der Frauen-Bundesliga bestritt die 27-Jährige allerdings beim damaligen FCR Duisburg und bestritt zwischen 2007 und 2011 43 Erstligaspiele (sechs Tore). 

SCHIEDSRICHTERIN der Partie ist Marina Wozniak. Die 24-Jährige Studentin pfeift für den SV Grün-Weiß Rieder (Sachsen-Anhalt) und ist seit 2014 DFB-Unparteiische. In der Allianz Frauen-Bundesliga leitete sie in dieser Saison bisher fünf Spiele. Darunter den 5:2-Sieg der SGS in Köln und das 0:3 unserer Zebras in Jena. An der Linie assistieren Annett Unterbeck (Berlin) und Linda Kollmann (Radebeul).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung