MSV-Trainingslager | Heil angekommen in Heiligenstadt

Sommer-Trainingslager 2023: Das Team von Torsten Ziegner ist von Montag, 17. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, im thüringischen Heilbad Heiligenstadt am Ball und an der Hantel. Um kurz nach sieben Uhr morgens legte die Reisegruppe Zebra an der Westender Straße ab.

Um 12:08 Uhr erreichte der MSV-Mannschaftsbus, gesteuert von Frank „Wischi“ Wisniewski, das Gelände des Hotels am Vitalpark im Landkreis Eichsfeld. Viel Zeit zum Beschnuppern der Zimmer blieb, nach einem Unfall samt Sperrung auf der Autobahn A7 und einem dadurch bedingten Verzug, nicht. Um 14 Uhr bat Athletikcoach Ruben Solis zur ersten Lauf-Einheit rund um das Hotel am Vitalpark, ehe am frühen Abend auf dem Fußballplatz ein paar Gehminuten weiter die Bälle aus dem Sack gelassen wurden.

Der erste Eindruck? „Ich find's hier sehr gut", antwortete Caspar Jander auf dem Weg zurück von der zweiten Einheit, nachdem er auch das frisch gemähte und gewässerte Grün geprüft hatte.

Während Phillip König individuell arbeitete, gingen es Benjamin Girth und Marvin Knoll am ersten Trainingslager-Tag wieder auf dem Platz, aber noch dosiert an. Im Laufe der Woche sollen alle drei wieder zu 100 Prozent ins Mannschaftstraining einsteigen. Ziege: „Das Ziel ist, dass sie am Freitag im Test gegen Leipzig wieder spielen können.“

Mit von der Partie ist Testspieler Timo Bornemann (zuletzt Borussia Dortmund II), der sich in diesen Tagen vorstellt. „In einem solchen Trainingslager haben wir die Gelegenheit, 24 Stunden beisammen zu sein und zu schauen: Passt er, fußballerisch und charakterlich, zur Mannschaft?“, hatte Torsten Ziegner bereits vor der Abfahrt nach Heiligenstadt erklärt. Sportlich war der 22-Jährige Bornemann zuletzt für den BVB II als Mittelstürmer am Ball.

Zwei Testspiele stehen auf dem Plan des diesjährigen Zebra-Trainingslagers. Das erste, bei Hannover 96, verfolgt ihr am Mittwoch, 19. Juli, ab 15 Uhr live bei ServusTV. Zum zweiten und abschließenden Testkick trifft die Ziegner-Elf auf den Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig. Anpfiff im Stadion Gesundbrunnen ist am Freitag, 21. Juli, um 17 Uhr.

Noch vor dem ersten gemeinsamen Abendessen gab es Neuigkeiten aus der Sportschule Wedau: In der ersten Runde des Niederrheinpokals treffen unsere Zebras auf den FSV Vohwinkel aus der Bezirksliga. Angesetzt ist die Partie für Ende August (29. bis 31. August 2023). Die wesentlichen W-Fragen dazu werden noch abgestimmt.

Übrigens: Sebastian Mai hatte bereits im Sommer 2020 eine Vorbereitung – damals auf die Zweitliga-Saison mit Dynamo Dresden – in Heiligenstadt bestritten. In der jüngeren und älteren Vergangenheit waren außerdem Fortuna Düsseldorf (1994), der Hallsche FC (2022) und Dynamo Dresden (2021) im Hotel Am Vitalpark zu Gast.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung