MSV vs FSV: Zebras empfangen einen physischen Gegner

Am Samstag, 26. September 2020, geht es auch in der schauinsland-reisen-arena wieder rund. Das Team von Torsten Lieberknecht geht gegen den FSV Zwickau ins erste Heimspiel der Saison. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Drittes Pflichtspiel, erste Drittliga-Partie dieser Saison für unsere Zebras im Wedauer Wohnzimmer. Nach dem Auftakt in Rostock weiß Torsten Lieberknecht, was seiner Mannshaft fehlt: „Die Jungs brauchen ein Sieggefühl. Auch aufgrund der hochkarätigen Testspielgegner war das leider in der Vorbereitung nicht möglich.“

Trotz der ausbleibenden Erfolgserlebnisse unterstreicht der Coach: „Alle müssen in unserem Spielsystem Verantwortung übernehmen. Unsere Spielidee bestimmt, dass wir alle gemeinsam gewinnen und alle gemeinsam verlieren. Jeder ist ein ganz wichtiges Rädchen auf dem Platz und muss Verantwortung übernehmen.“ 

STOPPEL Unser Kapitän Moritz Stoppelkamp muss weiterhin aussetzen. Seit dieser Woche steht fest: Der Mittelfeldmann ist am Epstein-Barr-Virus, auch bekannt als Pfeiffersches Drüsenfieber, erkrankt und fällt vorerst aus. „Es gibt bei uns einige Jungs, die nach Stoppels Ausfall das Heft in die Hand nehmen können. Wichtig ist für uns aber das Kollektiv. Das muss stimmen!“, kommentiert der Chef-Coach.

PERSONAL Zudem fehlen Cem Sabanci (Kreuzbandriss) und „Josh“ Bitter (Oberschenkel) weiterhin. Außerdem laboriert Arnold Budimbu aktuell aufgrund einer Zerrung im Oberschenkel. „Alle anderen Spieler haben sehr gut trainiert“, verdeutlicht Lieberknecht.

GEGNER Der FSV Zwickau holte in der heimischen GGZ Arena vor 2.621 Zuschauern einen 2:1-Sieg gegen die SpVgg Unterhaching. Während der Sommerpause kamen bei sechs Abgängen neun neue Spieler hinzu. Neuzugang Manfred Starke knipste gegen Unterhaching bereits den Siegtreffer. Zuletzt stieß Innenverteidiger Steffen Nkansah zum Team von Joe Enochs. Nkansah absolvierte in der 2. Bundesliga neun Partien unter Lieberknecht. Alles in allem erwartet Lieberknecht einen „physischen Gegner“. Zwickau sammelte in der abgelaufenen Spielzeit 90 gelbe Karten. Zum Vergleich: Unsere Zebras sahen in 38 Begegnungen 60 Mal den gelben Karton.

FAN-INFO Die schauinsland-reisen-arena öffnet am Samstag um zwölf Uhr. Um die Zeit bis zum Spielbeginn zu verkürzen, gibt’s im StadionTV mit Stefan Leiwen und Piet Ahrens ein prickelndes Unterhaltungsprogramm. 48 Stunden vor Anpfiff waren 3.198 Eintrittskarten verkauft – alle Ticket-Infos gibt’s hier

UNSERE BITTE AN EUCH In eurem Besuch zum Heimspiel steckt auch eine gehörige Menge Verantwortung. Nur wenn wir alle gemeinsam die Hygiene-Vorgaben umsetzen, haben wir eine Chance, in diesen schweren Zeiten auch weiter gemeinsam unseren MSV anzufeuern und zu genießen. Alle Infos findet ihr hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung