#MSVFCN | "Zweimal mit dem Vorschlaghammer" - MSV-Frauen verlieren gegen Nürnberg

Unsere ZebraFrauen unterliegen am Sonntag, 28. Januar 2024, im Duell mit dem Tabellennachbarn FC Nürnberg mit 1:2 (0:2).

Cheftrainer Thomas Gerstner stellte die Winterneuzugänge Thomas, Josten, Ries und Sigurðardóttir von Beginn an auf.

Der Start verlief denkbar schlecht, bereits nach 3 Minuten führten die Nürnbergerinnen mit 2:0. Beide Tore liefen in der Entstehung ähnlich ab. Mai steckte jeweils durch die Duisburger Abwehrreihe durch, wo erst Desic und dann Haim richtig standen und eiskalt blieben.

Gerstner ist nach dem Spiel resigniert:„Ich hab keine Worte. Wir haben uns so viel vorgenommen. Wir haben in der Transferperiode hart gearbeitet, aber wenn man nach nicht mal drei Minuten zweimal mit dem Vorschlaghammer einen auf den Schädel bekommt, dann ist das natürlich schwierig.“

Die Zebras hatten im ersten Durchgang noch ein gute Möglichkeit zum Anschluss durch Halverkamps (4.). Danach flachte die Partie aber ein wenig ab: „Das Team hat lange gebraucht, bis es sich von dem Schock erholt hat. Man hat gesehen, dass die Mädels niemals aufgeben, aber ich bin es auch ein bisschen leid immer zu sagen, dass die Moral gestimmt hat...“

Nach der Pause brachte der Coach dann Jana Radosavljevic und Alexandra Emmerling für Vanessa Fürst und Jelena Prvulovic. Emmerling war es dann auch, die in der 55. Minute nach Vorarbeit von Josten den Anschlusstreffer erzielte.

Leider konnte auch der Anschlusstreffer nicht den Umschwung bringen. „In der zweiten Halbzeit sind wir volles Risiko gegangen, aber die Niederlage geht in Ordnung. Wir hatten nicht die Torgefahr, die es braucht, um so ein Spiel zu drehen“, erklärt Gerstner, „Wir treffen oft die falschen Entscheidungen. In der ersten Halbzeit haben wir zu viele technische Fehler gemacht, Fehlpässe, schlechte Ballannahmen.“

Trotzdem bleibt der Cheftrainer positiv: „Eine Mannschaft ist nach einer Halbserie noch nicht abgestiegen, auch wir nicht! Das war noch nicht das Ende!“

Weiter geht’s schon am Freitag, 2. Februar 2024, mit dem ersten Spiel der Rückrunde. Dann empfangen wir um 18:30 Uhr die TSG Hoffenheim.

 

Highlights aus dem Spiel:

1' Die Spielerinnen versammeln sich am Mittelkreis und das Stadion erhebt sich für eine Gedenkminute für den verstorbenen Franz Beckenbauer.

1' Anpfiff!

1' Uff, das gibt’s nicht! Mit dem ersten Angriff der Partie gehen die Gäste in Führung. Mai spielt einen Pass durch unsere Abwehrreihe auf Desic, die dann frei vor Mahmutovic steht und eiskalt bleibt.

3' Wenn das keine kalte Dusche ist. 2:0 für die Gäste. Fast eine Kopie des ersten Tors. Nürnberg kann mit einem Ball durch das Duisburger Mittelfeld spielen und mit einem weiteren durch die Abwehrreihe. Wieder ist es Mai, die dieses Mal auf Haim durchsteckt – 0:2.

4' Die erste Möglichkeit für den MSV. Das Mittelfeld erobert den Ball, Josten steckt auf Halverkamps durch, die bis bis zur Strafraumkante läuft und schießt, leider vorbei.

20' Nach den beiden Toren flacht die Partie hier eindeutig ab.

38' Unsere Zebras versuchen hier immer öfter zum Abschluss zu kommen. Bisher leider ohne Erfolg.

45' Ende der ersten Halbzeit.

46' Zur zweiten Halbzeit brachte der Coach dann Radosavljevic und Emmerling für Fürst und Prvulovic.

55' Toooooor! Josten spielt auf Emmerling, die den Anschluss erzielt!

70' Halverkamps versucht es wie gegen Freiburg und Leipzig aus der Distanz. Sie zieht aus knapp 20 Metern ab, aber Krammer kommt noch dran.

81' Schöne Flanke von Halverkamps, aber Krammer kommt vor Jerabek an den Ball.

85' Richtig hochkarätige Möglichkeiten gab es im zweiten Durchgang wenig.

90' Abpfiff! Unsere MSV-Frauen unterliegen mit 1:2 (0:2).

 

MSV Duisburg – FC Nürnberg 1:2 (0:2)

MSV Duisburg: Mahmutovic- Freutel, Sigurðardóttir, Thomas, Flach- Josten, Fürst (46. Radosavljevic), Günster- Halverkamps, Ries (57. Jerabek), Prvulovic (46. Emmerling)

FC Nürnberg: Krammer- May, Schmidt, Steck- Magnusdottir- Thöle, Arfaoui (65. Mailbeck), Mai, Salfelder (46. Leskinen (80. Burkard)) – Desic (65. Bauereisen), Haim (90. Kusch)

Tore: 0:1 Desic (1.) 0:2 Haim (3.) 1:2 Emmerling (55.)

Gelbe Karten: Halverkamps, Günster

Zuschauer: 1129

Schiedsrichter: Anna-Lena Heidenreich

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung