#MSVPDM | Im Kellerduell „geht's um Punkte, nicht Platzierungen“

Endlich wieder ein MSV-Frauen Spiel in unserer schauinsland-reisen-arena! Am Sonntag, 5. März 2023, empfangen wir um 13 Uhr Turbine Potsdam.

Nach einer knapp dreiwöchigen Pause ist die FLYERALARM Frauen-Bundesliga zurück. Unsere Zebras nutzten die Pause für zwei siegreiche Testspiele (1:0 in Eindhoven, 3:0 in Bocholt).
Die Turbinen verloren unter der Woche das Nachholspiel gegen Werder Bremen mit 1:2. „Auch wenn sie es nicht finalisiert haben, haben sie es im Umschaltspiel immer wieder geschafft den Ball hinter die Kette zu spielen und haben ja auch in einem guten Konter das Anschlusstor geschossen“, findet MSV-Teamchef Nico Schneck.

Den Gegner unterschätzt der Teamchef trotz Platz 12 von 12 nicht. Schneck betont: „Ich erinnere mich daran, dass wir in unserer Abstiegssaison vor zwei Jahren, als schon lange feststand, dass wir die Klasse nicht halten können, unbedingt einen Sieg holen wollten. Das ist uns damals in Essen gelungen! Man geht auf den Platz und will das Spiel gewinnen. Potsdam wird in Duisburg die Chance dafür sehen.“

„Das ist ein Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten. Diese Begegnungen wollen wir gewinnen. Das haben wir uns vor der Saison vorgenommen. Letztlich geht es um Punkte und nicht um Platzierungen. Wir schauen am Ende dann, was unsere Punkteausbeute wert ist und wohin uns das bringt“, stellt Schneck klar.

„Ich bin kein Fan davon zu sagen, dass wir jedes Spiel gewinnen müssen. Wir wollen dieses Spiel natürlich gewinnen, aber wir sind nicht abgestiegen, wenn wir es nicht gewinnen. Dann bleiben uns noch einige Spiele gegen andere Konkurrenten“, nimmt er ein bisschen Druck vom Kessel.

PERSONAL Schneck fehlen mit Kari Närdemann, Selina Vobian und Eva Hilsenberg drei Spielerinnen. Brooke Denesik ist Ende der Woche wieder ins Training eingestiegen. Ob es reicht, bleibt abzuwarten.

GEGNER Die Turbinen belegen aktuell mit nur einem Zähler den letzten Bundesliga-Platz. Den einen Zähler sammelten sie allerdings schon vor vielen Wochen - am ersten Spieltag der Saison gab es ein 1:1-Unentschieden bei Werder Bremen. Ihr letztes Spiel, das Nachholspiel ebenfalls gegen Werder, verloren sie mit 1:2.

STATISTIK Potsdam stellt mit 33 Gegentoren die schlechteste Defensive der Liga. Unsere Zebras kassierten allerdings auch nur ein Tor weniger, haben dafür aber auch drei Tore mehr geschossen und bereits drei Siege geholt. Das Duell der beiden Traditionsvereine in der Frauen-Bundesliga gab es bereits 48-mal. Die Statistik spricht mit 31 Siegen klar für Potsdam. Die Punkte wurden achtmal geteilt, während Duisburg neun Partien gewann. Der letzte Sieg war der erste der laufenden Saison, als unsere Zebra-Frauen einen 3:0-Auswärtssieg in Potsdam einfuhren.

TICKETS für unser erstes Heimspiel im neuen Kalenderjahr gibt’s wie immer online und natürlich vor Ort im ZebraShop an der schauinsland-reisen-arena!

ANFAHRT Für alle Fans, die mit dem Auto anreisen, ein kleiner Hinweis: Am Wochenende gibt es eine Sperrung im Kreuz Kaiserberg auf die A3 in Richtung Köln. Umleitungen sind ab dem Autobahnkreuz Duisburg über die A59 und die A524 bis zum Autobahnkreuz Breitscheid beschildert.

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung