#MSVSGS | Tapfere 45 Minuten reichen im Derby nicht aus

Unsere MSV-Frauen unterliegen im Derby gegen die SGS Essen am Montagabend, 16. Oktober 2023, mit 0:1 (0:1).

 

Allie Hess und Kaitlyn Parcell starteten für Julia Kappenberger und Miray Cin.

Die Gäste kamen besser ins Spiel, sodass sich die ersten Minuten hauptsächlich in der Duisburger Hälfte abspielten. Bereits nach knapp zehn Minuten hätte es scheppern können, als Mahmutovic sich verschätzte und Riekes Schuss nur an den Pfosten ging.

„Von Beginn an haben wir eine Nervosität an den Tag gelegt, von vorne bis hinten, das hab ich so noch nicht gesehen. Essen hat in der ersten Halbzeit, besonders in den ersten zwanzig Minuten, viel Druck gemacht. Sie haben das wirklich richtig gut gemacht. Und wir haben keinen Zugriff gehabt“, ärgert sich Gerstner nach Abpfiff.

Die Überlegenheit der Nachbarn aus Essen mündete dann in der 40. Minute in der 1:0 Führung. Nach einer Ecke fälschte Parcell den Kopfball von Rieke unhaltbar für Mahmutovic ab.

Nach dem Seitenwechsel waren unsere Zebras dann wacher und kamen häufiger zu Möglichkeiten. Die beste Chance war fast eine Wiederholung vom letzten Heimspiel. Halverkamps fasste sich erneut aus der Distanz ein Herz und hielt drauf. Dieses Mal ging der Schuss nur ans Lattenkreuz.

„In der ersten Halbzeit hatten wir echt ein bisschen Angst vor der eigenen Courage. Im zweiten Durchgang haben wir Derby-Charakter gezeigt. Da waren beide Mannschaften mit offenem Visier und es war ein offenes Spiel, in dem es hin und her ging“, lobt der Coach die Leistungssteigerung.

Das Aufbäumen der Zebras kam leider zu spät und trotz vermehrten Vorstößen in der zweiten Hälfte, blieb es beim 0:1.

Gerstner: „Der Matchplan war, dass es bis zum Ende ein offenes Spiel wird. Das haben wir geschafft, aber am Ende muss man sagen: Essen gewinnt verdient. Wir haben es nochmal spannend gemacht und die Mädels haben da dann alles reingeworfen und gekämpft. So hätte ich mir das 90 Minuten gewünscht. Wir stehen wieder auf!“

Weiter geht’s für die Zebras am Sonntag, 22. Oktober 2023, im Stadion am Brentanobad. Dann trifft die Gerstner-Elf um 16 Uhr auf Eintracht Frankfurt.

 

Highlights aus dem Spiel:

1' Anpfiff! Pünktlich geht’s hier in der schauinsland-reisen-arena los.

11' Riesenchance für Essen! Mahmutovic kommt raus und verschätzt sich. Rieke zieht ab, aber der Schuss geht an den Pfosten und Fürst kann klären. Glück gehabt!

22' Bisher spielt sich das Geschehen hauptsächlich in unserer Hälfte ab. Essen ist hier besser im Spiel.

34' Unsere Zebras wagen die ersten Vorstöße in den Essener Strafraum.

40' Tor für die SGS. Nach Ecke von Kowalski köpft Rieke. Parcell fälscht unhaltbar für Mahmutovic ab.

50' Ohhhhhhh! Fast hätte sie es nochmal gemacht! Halverkamps fasst sich wie gegen Freiburg ein Herz und zieht aus der Distanz ab, ein Raunen geht durch die Fans, aber der Ball geht ans Lattenkreuz!

54' Missverständnis zwischen Fürst und Mahmutovic. Maier wittert ihre Chance, doch Bathmann kommt dazwischen. Es gibt ein bisschen Ping-Pong, aber am Ende kann die Duisburger Defensive klären.

55' Unsere Zebras sind sehr viel besser aus der Kabine gekommen. Halverkamps legt in die Mitte ab, wo Pucks den Ball stoppen kann, bevor Hess drankommt.

71' Schöner Angriff über Bathmann und Halverkamps. Leider verpasst Hess in der Mitte.

85' Nochmal die Chance für Essen hier den Sack zuzumachen, aber der Schuss von Maier, geht knapp am Tor vorbei.

90+4' Das war's! Unsere MSV-Frauen unterliegen der SGS Essen mit 0:1.

 

MSV Duisburg – SGS Essen 0:1 (0:1)
 

MSV Duisburg: Mahmutovic- Henriksen, Fürst, Flach – Bathmann, Muth (65. Jerabek), Günster, Parcell – Halverkamps, Hess, Zielinski (88. Kappenberger)

SGS Essen: Winkler – Sterner, Meißner, Pucks, Ostermeier – Rieke, Piljic (91. Edwards) – Purtscheller (75. Elmazi), Kowalski, Berentzen (85. Enderle) – Maier

Tore: 0:1 Rieke (40.)

Gelbe Karten: Halverkamps, Günster

Zuschauer: 876

Schiedsrichter: Fabienne Michel

 

 

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung