Niederlage zum Jahresauftakt: MSV-Frauen unterliegen Bremen 0:5

Die Zebras haben den Pflichtspielauftakt im neuen Kalenderjahr am Sonntag, 17. Februar 2019, bei Werder Bremen mit 0:5 verloren.

Für unsere Zebras war es ein gebrauchter Nachmittag an der Weser, die sich mit 0:5 (0:2) gegen den Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geschlagen geben mussten. Dabei stand Rückkehrerin Lucia Harsanyova direkt in der Startformation. Der zweite MSV-Neuzugang, Myia Wilkes, war aufgrund einer Wadenverletzung nicht mit nach Bremen angereist.

Die erste dicke Chance verzeichneten die Gastgeberinnen aus Bremen. Ein langer Ball fand nach acht Minuten die gestartete Stephanie Goddard, die aber im Eins gegen Eins gegen MSV-Keeperin Meike Kämper ihre Meisterin fand. Nach 20 Zeigerumdrehungen waren auch unsere Zebras erstmals dem Führungstreffer nahe. Als Paula Radtke einen Abpraller aus knapp 18 Metern Volley nahm und die Kugel an den rechten Torpfosten klatschte.

Stattdessen zappelte auf der Gegenseite der Ball im Netz. Bremens Katharina Schiechtl verwerte eine Freistoßflanke von Sofia Nati zum 1:0 für die Gastgeberinnen (32.). Aber unsere Zebras antworteten prompt und hatten beim Lattenkopfball von Dörthe Hoppius nur drei Minuten nach dem Rückstand die große Möglichkeit auszugleichen. Sekunden vor dem Pausenpfiff markierte Julia Kofler das 2:0 für die Werderanerinnen.

Nach dem Seitenwechsel fiel statt eines schnellen Anschlusstreffers das 3:0 für die Bremerinnen durch Ex-Zebra Sofia Nati, nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Auch nach dem dritten Treffer blieben die Gastgeberinnen weiterhin gefährlich und schlugen erneut zu. Meike Kämper rutschte ein Eckball durch die Hände, sodass Lisa-Marie Scholz zum 4:0 einköpfte (65.).  Bremens Neuzugang Nati erzielte den 5:0-Endstand (82.).

„Wir haben nicht ansatzweise das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Das ist eine sehr enttäuschende Niederlage. Dennoch ist es nur ein Spiel von vielen und es ist noch lange nichts verloren“, betonte Cheftrainer Thomas Gerstner.

Das nächste Ligamatch steigt für die MSV-Frauen am Samstag, 23. Februar 2019. Dann ist der SC Freiburg zu Gast im PCC-Stadion. Anstoß ist um 14 Uhr. Eine erfreuliche Nachricht gibt es abseits des Spielfeldes. Torwart-Trainer Marc Ernzer bleibt auch in der kommenden Saison unseren Zebras in seiner Funktion erhalten.

Werder Bremen – MSV Duisburg 5:0 (2:0)

MSV Duisburg: Kämper – O’Riordan, Moore, Harsanyova, Richter – Debitzki (66. Rybacki) – Zielinski (60. Ciesielska), Morina, Radtke, Dunst - Hoppius

Tore: 1:0 Schiechtl (32.), 2:0 Kofler (45.+1), 3:0 Nati (50.), 4:0 Scholz (65.), 5:0 Nati (82.)

Gelbe Karten: Kofler

Schiedsrichterin: Mirka Derlin

Zuschauer: 295

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung