Showdown in Bielefeld: „DFB-Pokalspiele sind immer Endspiele“

Der MSV Duisburg ist in der 2. Runde des DFB-Pokals am Mittwoch, 31. Oktober 2018, bei Arminia Bielefeld zu Gast.

Sieben Jahre ist es her, dass unsere Zebras zuletzt im Achtelfinale standen. In der Saison 2010/2011 ging es damals gar bis ins Finale. Am Mittwochabend könnte es wieder soweit sein – mit einem Sieg bei der Arminia aus Bielefeld.

„Ich erwarte einen echten Pokalfight, denn Pokalspiele sind immer Endspiele. Du weißt genau, wenn du gewinnst, dann schaffst du etwas, das die letzten sieben Jahre nicht erreicht wurde. Wir werden deshalb alles versuchen, um in die dritte Runde einzuziehen“, betont Cheftrainer Torsten Lieberknecht, der auf zahlreiche Unterstützung aus Duisburg bauen kann.

„2.500 Fans fahren mit. Das zeigt den Stellenwert des Pokals auch beim MSV. Man sieht, dass sich die Fans auch auf den langen Weg eingestellt haben, wenn man sich die positive Reaktion nach dem Ingolstadt-Spiel auf den Rängen anschaut. Dieser Rückhalt ist enorm wichtig."

Wir entschuldigen uns: Aufgrund von technischen (Bild-)Problemen gibt es diesmal die Pressekonferenz leider nur als Audiodatei.

GEGNER Der Ligakonkurrent aus Bielefeld startete mit vier Siegen, drei Remis und einer Niederlage aus den ersten acht Pflichtspielen ordentlich in die neue Saison. Darunter war auch das souveräne 5:0 beim 1. FC Lok Stendal in der ersten Runde des DFB-Pokals. Zuletzt ging es für die Arminia in der Tabelle allerdings abwärts. Das 0:1 bei Erzgebirge Aue war bereits die vierte Niederlage in Folge – Platz 14 und zwölf Punkte nach elf Spielen stehen zu Buche.

POKALRÜCKBLICK Im DFB-Pokal wird es am Mittwoch zum vierten Aufeinandertreffen zwischen unseren Zebras und den Ostwestfalen kommen. Premiere feierte das Duell im Jahr 1971. Nach einem 1:1-Unentschieden auf der Alm zogen die Meidericher Jungs im Rückspiel dank eines 3:1-Sieges an der Wedau in die 2. Hauptrunde ein. Sieben Jahre später trafen beide Teams in der 2. Runde erneut aufeinander. Ebenfalls im Wedau-Stadion war das Ergebnis? Richtig! 3:1. Alle drei Treffer schoss übrigens MSV-Legende Ronnie Worm.

PERSONAL Definitiv verzichten muss Torsten Lieberknecht weiterhin auf Christian Gartner (Kreuzbandriss), Sebastian Neumann (Hüftverletzung) und auch bei Joe Gyau (Entzündung im Fuß) sieht es so aus, dass er nicht zur Verfügung steht. Bei Cauly Souza steht mit seinen muskulären Problemen noch ein Fragezeichen.

SCHIEDSRICHTER der Partie ist Arne Aarnink aus Nordhorn (Niedersachsen). Der 33-jährige Unparteiische ist seit 2007 DFB-Referee. An der Seitenlinie assistieren Eric Müller (Bremen) und Andreas Steffens (Mechernich). 4. Offizieller ist Stefan Zielsdorf (Lingen). Das Duell MSV – Arminia leitete Aarnink bereits 2014. Damals endete das Spiel in der 3. Liga 1:1-Unentschieden.

FAN-INFO Alle Schlachtenbummler dürfen sich auf einen besonderen Pokalabend in der Schüco-Arena freuen. Bis zu 2.500 Fans begleiten unsere Zebras und müssen sich auf herbstliches Fußballwetter mit frischen Böen bei 9 Grad einstellen. Sky ist live auf dem Sender, und wir berichten wie gewohnt auf Facebook, Twitter, Instagram sowie im Live-Ticker auf msv-duisburg.de und der MSV-App. Auch ZebraFM powered by FC Innenhafen ist für alle die, die es nicht in die Schüco-Arena schaffen live vor Ort. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung