Bei einem Sieg der MSV-Frauen in Mönchengladbach ist der Klassenerhalt im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg perfekt: „Wir wollen die Entscheidung. Wir wollen den Sack zumachen, damit wir am Sonntag den Klassenerhalt feiern können“, lautet die Ansage von Cheftrainerin Inka Grings für das kommende Spiel bei der bereits abgestiegenen Borussia. Am 19. Spieltag gab es für die Zebras noch eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FFC Frankfurt.
PERSONAL Auch beim letzten Auswärtsspiel in dieser Saison wird die Langzeitverletzte Meike Kämper nicht im Kader stehen. Danica Wu hat nach ihrem Innenbandriss das Training mit der Mannschaft wieder aufgenommen und könnte am Sonntag zum Spieltagskader gehören. Darüber hinaus sind alle Spielerinnen fit.
GEGNER Die Borussinnen stehen seit dem vergangenen Spieltag als erster Absteiger in dieser Saison fest. Auf die 0:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern München folgt nun das Duell mit den MSV-Frauen. Die Tatsache, dass Gladbach den Gang in Liga zwei antreten muss, sieht Inka Grings auch als Gefahr: „Sie können befreit ohne Druck aufspielen.“ Außerdem holte die Elf von Cheftrainer Rene Krienen zuletzt zuhause einen Dreier gegen Bayer 04 Leverkusen. Grings über die Heimspiele der Fohlen: „Man muss Gladbach zuhause erst einmal knacken. Wir werden von der ersten Minute an zeigen, dass wir gewinnen wollen.“
WIEDERSEHEN Vier Spielerinnen aus dem aktuellen Gladbacher Kader trugen in der Vergangenheit das Duisburger Trikot: Vanessa Wahlen, Barbara Müller, Christina Bellinghoven und Madeline Gier. Gier war sogar Teil des MSV-Teams, das in der Spielzeit 2015/16 den Aufstieg ohne Punktverlust in die Allianz Frauen-Bundesliga schaffte. Außerdem spielten Danica Wu und Gladbachs Tiffany Cameron bereits gemeinsam in der Kanadischen Nationalmannschaft.
DERBY Die Partie am Sonntag ist erst das zweite Niederrhein-Derby im Frauenfußball. Erstmals trafen die Zebras und die Fohlen in der Hinrunde aufeinander. Sieger damals nach 90 Minuten: der MSV.
FAN-INFO Die Mannschaft der Borussia trägt ihre Heimspiele im Grenzlandstadion im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt aus. Gästefans werden gebeten, von der Theodor-Heuss-Straße kommend, vor dem Stadion links in die Breite Straße abzubiegen und die dortigen Parkmöglichkeiten zu nutzen.