Zebras gegen Paderborn: Pokalschwung mit in die Liga nehmen

Unsere Meidericher Jungs empfangen am Samstag, 3. November 2018, den SC Paderborn in der schauinsland-reisen-arena.

Es war schon fast eine kleine magische Nacht an diesem Halloween-Abend. Der 3:0-Pokalerfolg bei Arminia Bielefeld war Balsam für die Zebra-Seele. Mit Spielfreude und Stabilität zogen Souza, Schnellhardt & Co. ins Achtelfinale des Wettbewerbs ein. Jetzt gilt es, den Aufschwung mit in das anstehende Ligamatch gegen Paderborn zu nehmen, wie Cheftrainer Torsten Lieberknecht verdeutlicht.

„Es steht außer Frage, dass wir nach der langen Zeit einen Heimsieg einfahren wollen. Es steht aber auch außer Frage, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen“, sagte der Trainer in der Medienrunde vor dem Match. „Es wird ein stressiges Match, in dem man aber auch einen gewissen Part an Geduld mitbringen muss. Sich gegen uns Chancen zu erspielen, war in den vergangenen Spielen für die Gegner nicht leicht.“

Gegen die Arminia blieb MSV-Keeper Daniel Mesenhöler das erste Mal in ZebraStreifen ohne Gegentreffer. „Es ist für die Mannschaft wichtig, dass wir zu Null gespielt haben. Das gibt ein gewisses Selbstbewusstsein“, beschreibt der 23-Jährige und blickt optimistisch auf die Partie vor heimischer Kulisse: „Es ist keine Hemmung für uns, dass wir ein Heimspiel haben - eher im Gegenteil. Wir wollen jetzt erst recht den ersten Heimsieg einfahren!“

Was Torsten Lieberknecht und Daniel Mesenhöler im ZebraTV-Video sagen, seht ihr hier.

GEGNER Der Aufsteiger aus Ostwestfalen ist nach elf Ligapartien bester Neuling und rangiert mit 17 Zählern auf Platz sechs. Lediglich zwei Niederlagen musste das Team von Trainer Steffen Baumgart bisher einstecken (1:2 gegen St. Pauli & 0:1 in Darmstadt). Auch die 2. Pokalrunde unter der Woche meisterte der SCP souverän und gewann 3:0 auswärts bei Chemie Leipzig.

WIEDERSEHEN mit Ex-Zebra Michael Ratajczak: Der 36-jährige Keeper hütete von 2013 – 2016 den MSV-Kasten und bestritt 102 Ligaspiele in ZebraStreifen. Seit Winter 2017 spielt der gebürtige Herner bei den Paderbornern und kam in dieser Saison beim 2:1-Sieg in Ingolstadt zum Einsatz. Auch in beiden Pokalspielen hütete Rata die Kiste. Mittelfeldmotor Klaus Gjasula spielte 2012/13 für unsere damalige U23.

PERSONAL Torsten Lieberknecht muss weiterhin auf Christian Gartner (Kreuzbandriss), Sebastian Neumann (Hüftverletzung) und auch auf Joe Gyau (Entzündung im Fuß) verzichten. Hinter Cauly Souza steht noch ein Fragezeichen. Lieberknecht: „Bei ihm ist es ein Wettlauf gegen die Zeit. Wir werden da aber kein Risiko eingehen.“ Mit jeweils vier Gelben Karten vorbelastet gehen Lukas Fröde und Kevin Wolze in das Duell mit dem SCP.

SCHIEDSRICHTER der Partie ist Florian Heft aus Neuenkirchen (Niedersachsen). Der 28-jährige Bankkaufmann ist seit 2011 DFB-Referee. Zuletzt pfiff der Unparteiische unsere Zebras am 4. Spieltag beim 0:1-Heimspiel gegen Greuther Fürth. An der Seitenlinie assistieren Franz Bokop (Vechta) und Fynn Kohn (Hamburg), 4. Offizieller ist Dominik Jolk (Köln).

FANS Der MSV erwartet 12.000 Zuschauer. Die schauinsland-reisen-arena öffnet um 11:30 Uhr ihre Tore. Unser Stadionsprecher Stefan Leiwen begrüßt gegen Paderborn wieder ein Ex-Zebra. Der gebürtige Duisburger Didi Schacht, der insgesamt 101 Erst- und Zweitliga-Spiele in ZebraStreifen absolvierte (drei Ligatore), ist am Sonntag Co-Moderator. Alle Infos zum Spieltag gibt’s hier.

WWW & CO Wie immer sind wir am Heim-Spieltag für euch auf Facebook, Twitter, Instagram und im Live-Ticker auf msv-duisburg.de und in der MSV-App am Ball. ZebraFM powered by FC Innenhafen ist für alle die, die es nicht in die schauinsland-reisen-arena schaffen, live vor Ort. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung