Zebras gegen Schwäne: Kühlen Kopf bewahren

Innenverteidiger Marvin Compper bei der Spieleröffnung in der Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth (Foto: firo Sportphoto)

Nächstes Heimspiel in der schauinsland-reisen-arena: Am Samstag, 17. August 2019, gastieren die Sachsen vom FSV Zwickau. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Nach drei Erfolgen auf heimischem Rasen und einem "knackigen Programm" zum Auftakt, wie Cheftrainer Torsten Lieberknecht meint, kommt mit dem FSV nun "3. Liga pur" in die schauinsland-reisen-arena. Das Weiterkommen im DFB-Pokal sei nach dem freien Mittwoch nun abgehakt, betont Lieberknecht.
Gegen die "Schwäne" sind nun also die Zebras gefragt: "Es liegt an uns mit Power und Dynamik, aber auch einem kühlen Kopf an das Spiel zu gehen", gibt sich Lieberknecht selbstbewusst.

GEGNER Die Sachsen stehen nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf Platz acht. Dem Chemnitzer Stürmer Ronny König gilt dabei besonderes Augenmerk: Der "FSV Zwickau verfügt über ein sehr gutes Umschaltspiel", erkennt Lieberknecht an. Und weiter: "mit König haben sie in der Spitze sehr viel Masse bei Luftduellen."

PERSONAL Weitherhin fehlen werden den Zebras die Langzeitverletzten Lukas Scepanik (Knöchelprobleme) und Cem Sabanci (Kreuzbandriss). Sinan Karweina (Sprunggelenksverletzung) und Petar Sliskovic (Wade) sind ebenfalls kein Thema für den Spieltagskader. Ahmet Engin pausiert außerdem aufgrund seines Kapselrisses im Sprunggelenk. Sebastian Neumann und Vincent Vermeij stehen in dieser Woche wieder mit dem Team auf dem Meidericher Trainingsplatz.

STATISTIK Viermal hieß es bisher MSV Duisburg gegen FSV Zwickau. Die Bilanz spricht dabei für unsere Zebras: Zwei Siegen stehen ein Unentschieden und eine Niederlage gegenüber. Besonders das letzte Duell dürfte bei Lukas Daschner in guter Erinnerung sein: Der Youngster absolvierte im Mai 2017 gegen die Sachsen seine ersten Profi-Minuten. An diesem Tag machten unsere Zebras mit einem 5:1-Sieg den Meistertitel in der 3. Liga klar.

WIEDERSEHEN Gerrit Wegkamp lief in der Spielzeit 2013/14 15mal in ZebraStreifen auf. Nach den ersten vier Partien der Saison 2019/20 hat der 1,93 m große Mittelstürmer ein Tor auf dem Konto.

LIVE dabei sind diesmal gleich drei Fernsehsender: Der Westdeutsche Rundfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk berichten ebenso live wie MagentaSport. Mitfiebern könnt ihr außerdem im Liveticker auf msv-duisburg.de und in der MSV-App.

FAN-INFO Die Pforten der schauinsland-reisen-arena öffnen wie gewohnt 90 Minuten vor Anpfiff, um 12:30 Uhr. Für Kurzentschlossene sind noch Tickets an den Tageskassen zu haben.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung