Zebras reisen nach Dassendorf: „Pokalspiele sind immer etwas Besonderes“

Unsere Meidericher spielen am Samstag, 18. August 2018, in der 1. Runde des DFB-Pokals um 15:30 Uhr beim TuS Dassendorf.

Für die Zebras geht’s im DFB-Pokal um den Einzug in die 2. Runde. Beim Oberligisten TuS Dassendorf erwartet Cheftrainer Ilia Gruev einen „überzeugenden und seriösen Auftritt“. Kommt der Pokalauftakt nach den zuletzt zwei verlorenen Ligaspielen zur rechten Zeit?

„Ein Sieg ist die beste Antwort auf ein negatives Ergebnis. Wir wollen mit einer guten Leistung in die nächste Runde einziehen und bereiten uns deshalb seriös und professionell wie auf jedes andere Ligaspiel vor.“

Auf jeden Fall sind die Hamburger mutig und mit einer Prise Humor ausgestattet. „Fakt: Der MSV wird nicht Pokalsieger 2019“, kommentierte der TuS direkt nach der Auslosung auf seiner Facebook-Seite.

Zuletzt fünfmal in Folge wurde das Team Meister in der Hamburg-Liga. Und deshalb nehmen die Zebras den Gegner aus der Oberliga, der sich mit einem 2:0-Finalsieg über den TSV Nienstedt zum zweiten Mal für den DFB-Pokal qualifiziert hat, auch sehr ernst, wie MSV-Spieler Gerrit Nauber erklärt:

„DFB-Pokalspiele sind immer etwas Besonderes. Ich kenne die Situation aus meiner Zeit bei den Sportfreunden Lotte. Da haben wir auch als Underdog im Pokal höherklassige Gegner nach Hause geschickt. Deshalb unterschätzen wir den Gegner keinesfalls sondern gehen gefestigt als Mannschaft in dieses Duell.“

Was Ilia Gruev und Gerrit Nauber im ZebraTV-Video sagen, seht ihr hier.

GEGNER Der 1948 gegründete Sportverein aus Dassendorf ist fünfmaliger Serienmeister in der Oberliga Hamburg. Von 2014 bis 2018 holte der TuS den Titel – verzichtete aber bisher immer auf eine mögliche Bewerbung um einen Platz in der Regionalliga.

POKALPREMIERE Das Duell am Samstag feiert Pflichtspielpremiere: Der TuS Dassendorf war im Jahr 2000 das erste und zugleich das letzte Mal im DFB-Pokal vertreten und unterlag gegen den damaligen Bundesligisten Unterhaching mit 0:5. Unsere Zebras schafften es in diesem Jahr bis ins Viertelfinale. Die 2. Runde erreichten die Meidericher zuletzt vor vier Jahren dank eines 1:0-Erfolgs gegen Nürnberg.

SPIELSTÄTTE am Pokalsamstag ist das Stadion Sander Tannen. Mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Zuschauern befindet es sich in Hamburg-Bergedorf und liegt zirka 13 Kilometer von der Gemeinde Dassendorf entfernt. Die Haupttribüne ist allerdings gesperrt - Einsturzgefahr. Der MSV gewann hier 2008 sein Erstrundenspiel gegen Bergedorf 85 mit 5:1 - zwei Hütten bereitete Ivo Grlic vor.

PERSONAL Personell sind alle Zebras an Bord. Cheftrainer Ilia Gruev hat damit die Qual der Wahl.

SCHIEDSRICHTER der Partie ist Alexander Sather aus Grimma (Sachsen). Der 31-jährige Unparteiische ist seit 2013 DFB-Referee. Ihm assistieren Oliver Lossius (Bonn) und Stefan Zielsdorf (Lingen). 4. Offizieller ist Simon Rott (Bremen).

FAN-INFO Bis zu 1.000 Schlachtenbummler begleiten unsere Zebras in den hohen Norden und dürfen sich auf sonniges Fußballwetter um 25 Grad einstellen. Sky ist live auf dem Sender, und wir berichten wie gewohnt auf Facebook, Twitter, Instagram sowie im Live-Ticker auf msv-duisburg.de und der MSV-App. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung