ZebraTalente | „Ein komplett anderes Spiel"

Schalke, Dortmund und Leverkusen: Mal wieder messen sich unsere Nachwuchsspieler mit den größten Vereinen im Westen. Der NLZ-Vorbericht blickt mit den Trainerstimmen von Marcus Jahn (U19) und Marc Auf dem Kamp (U17) auf die nächsten Leistungsvergleiche in der Junioren-Bundesliga ...

Die ärgerliche 0:2-Niederlage gegen Alemannia Aachen, in der vor allem in der ersten Halbzeit Wünsche unerfüllt blieben, haben unserer U19-Junioren mit Blick auf die kommende Aufgabe beim FC Schalke 04 (2. Platz, 37 Punkte) ausgewertet. „Wir haben die Schlüsse und Inhalte gezogen und in unserem Training behandelt", berichtet Trainer Marcus Jahn.

Für das Auswärtsspiel auf Schalke am Sonntag, 3. März 2024, um 11 Uhr, erwartet der 37-Jährige eine angemessene Reaktion und möchte darüber hinaus bei seinem Team eine „Leistungskonstanz" erkennen. Zu häufig verpassten es unsere A-Junioren nach einem sehr guten Spiel (z.B. das Remis gegen Bayer 04) weitere Auftritte dieser Art folgen zu lassen.

Nun geht's mal wieder für unsere ZebraTalente gegen die bekannte „Knappenschmiede", deren Konstanz sich im Junioren-Fußball auf einen ganz bestimmten Namen zurückführen lässt. „Norbert Elgert hat es wieder geschafft, die hochtalentierten Spieler zu einer 'Mentalitäts-Mannschaft' zu formen. Wir wissen, dass wir tabellarisch der Underdog sind, aber auch in so einer Rolle bieten sich Chancen", glaubt Jahn, der sich die Schalker gegen Hertha BSC im Pokal angeschaut hat. Um dort zu bestehen fordert der Trainer eine „ähnliche Geschlossenheit", wie beim 0:0 in Leverkusen.

"Bis an die Grenze gehen" - U17 empfängt Spitzenreiter

„Der Tabellenführer", so beginnt Trainer Marc Auf dem Kamp seine Analyse vor dem Heimspiel unserer U17 am Sonntag gegen Leverkusen. Auch der Werkself-Nachwuchs spielt aktuell eine sehr gute Saison (50 Punkte, 47 Tore) und grüßt von ganz oben. Und trotzdem lohnt es sich als ZebraTalent optimistisch an die Aufgabe heranzugehen, wie das Hinspiel-Ergebnis zeigt. Im September holten Auf dem Kamps Jungs in Kurtekotten ein achtbares 1:1-Unentschieden.

„Aber das wird diesmal ein komplett anderes Spiel", erwartet der U17-Trainer eine formstarke und selbstbewusste Leverkusener Mannschaft an der Westender Straße. Daher braucht es nach Ansicht von Auf dem Kamp einmal mehr als Team eine defensive Stabilität und Kompaktheit. „Wenn jeder von uns bereit ist, bis an die Grenze zu gehen, dann haben wir auch eine Chance hier zuhause etwas Zählbares zu holen." Zwei Gelbsperren erleichtern das Vorhaben zwar nicht, dafür kehrt mit Louis Halfes Meis der Kapitän zurück ins Team und aus der U16 kommen zwei Jungs dazu, die sich in der Vergangenheit bereits gut eingebracht hatten.

Kommt gerne vorbei und schaut unseren ZebraTalenten am Sonntag zu, der Eintritt in Meiderich ist wie immer frei!

Alle NLZ-Spiele am Wochenende:

Samstag, 2. März 2024: Bor. Dortmund - U16 (11 Uhr), U15 - Alemannia Aachen (12 Uhr), Viktoria Köln - U14 (15 Uhr), U13 - Bor. M'gladbach (13 Uhr), Viktoria Köln - U12 (12 Uhr).

Sonntag, 3. März 2024: FC Schalke 04 - U19 (11 Uhr), U17 - Bayer 04 Leverkusen (11 Uhr), U11 - Ratingen 04/19 (11 Uhr), Bor. Dortmund - U10 (10 Uhr).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung