ZebraTalente | Reingeknallt mit Überzeugung!

Zum kleinen Einmaleins im Fußball zählt der Spruch: "Einfach mal schießen". Wie das in der erfolgreichen Praxis aussehen soll, das zeigten unsere U19-Junioren am Sonntag beim Spiel in Bochum.

Eine rundum "geschlossene Mannschaftsleistung" brachte unseren ZebraTalenten am Sonntag, 5. Mai 2024, einen verdienten Auswärtssieg beim VfL Bochum. Dabei schüttelten die Jungs von Trainer Marcus Jahn nicht nur die zwei Niederlagen gegen Essen und Gladbach aus den Klamotten, sondern auch so manchen Gegenspieler ab. Eine Finte setzte und nutzte Kaan Inanoglu, dessen Schuss den Weg durch zwei Bochumer Beine ins Tor zum 1:0 (26.) fand.

So gut das Offensivspiel über 90 Minuten gegen den VfL auch funktionierte, sah Trainer Jahn den Grund für den gelungenen Auftritt vorwiegend in der Spielweise bei gegnerischen Ballbesitz. "Unsere Basis war die Defensive. Wir haben unseren Plan gut durchgesetzt und damit den VfL irgendwann geknackt", berichtet der 38-Jährige rückblickend von einer Bochumer Torchance, die nennenswert gewesen sei.

Turudija mit Hüftschwung

Direkt nach dem Seitentausch erhöhte Inanoglu mit einem platzierten Schuss innerhalb des Sechzehners auf  2:0 (48.). Und obwohl der großgewachsene Vahidin Turudija eine gewisse Kopfballstärke vorzuweisen hat, setzte der Defensivmann nach einer schönen Flanke gekonnt die Hüfte ein - 3:0 (72.). Den Schlusspunkt zum 4:0 markierte Verteidiger Stevan Tasic (82.), der nach einem MSV-Einwurf aus dem Rückraum zum Abschluss kam.

"Da war auch kein Glück dabei, sondern unsere Jungs waren überzeugt die Dinger jeweils so reinzuknallen", erkannte Coach Jahn die oftmals verlangte Zielstrebigkeit. Sein Team, darunter zwölf ZebraTalente, die altersbedingt dem Meidericher NachwuchsLeistungsZentrum im Sommer entwachsen, beschließt am Samstag, 11. Mai 2024, die Bundesliga West. Das Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Anpfiff 13 Uhr) dient als willkommene Chance zur angemessenen Verabschiedung. Den vorgezogenen und positiven Abschluss gab es aber ja schon mit dem Sieg in Bochum. Glückwunsch! ;)

Erfolgsserie beendet: U16 lässt Führung liegen

Acht ungeschlagene Spiele im Rücken, davon sieben gewonnen: Die lange Serie unserer U16 ist am Sonntag beim Gastspiel etwas überraschend in Oberhausen gerissen. Schließlich führte die Mannschaft von Trainer Alexander Weber gegen die Rot-Weißen bereits mit 2:0 und schien ihre Titelchance in der Niederrheinliga zu wahren, doch am Ende kam es anders.

Kurz vor und nach der Pause schienen unsere ZebraTalente den Trend der letzten Wochen fortzusetzen. Adrian Gorczycki (40./42.) schnürte dabei einen flotten Doppelpack. Doch mit dem schnellen Anschluss nahmen die Gastgeber plötzlich Fahrt auf und drehten die Partie weniger Augenblicke von 0:2 in 3:2. "Wir lassen uns innerhalb von neun Minuten drei Tore einschenken. Das kannte ich von meiner Mannschaft so auch noch nicht und ist in der Phase ärgerlich", nagte es an Weber.

Durch die bittere MSV-Niederlage hat Tabellenführer Wuppertal die Chance seinen Vorsprung (aktuell 3 Punkte) am Donnerstag beim 1. FC Bocholt auszubauen und sich den vorentscheidenden Vorteil im Meisterschaftsrennen zu holen. Aber so oder so überwiegt bei den ZebraTalenten aber das Gefühl eine starke Saison zu spielen. Zum Abschluss folgt nun ein Duell mit Fortuna Düsseldorf (12. Mai) und Ende des Monats die Partie beim TSV Meerbusch (26. Mai).

Alle NLZ-Ergebnisse im Überblick: VfL Bochum - U19 (0:4), Rot-Weiß Oberhausen - U16 (3:2), U15 - VfL Bochum (2:2), FC Schalke 04 - U14 (0:1), U13 - FC Schalke 04 (1:1), FC Schalke 04 - U12 (5:2). Rot-Weiß Oberhausen - U11 (0:1).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung