ZebraTalente | Schulterblicke und parkende Busse

Der Blick auf die anstehenden Aufgaben unserer ZebraTalente kommt nicht ohne eine Rückblende auf den grandiosen 3:1-Sieg unserer U19-Junioren gegen Borussia Dortmund aus dem vergangenen Herbst aus.

Spitzenreiter gegen Außenseiter. In der A-Junioren Bundesliga West übernehmen unsere ZebraTalente am Sonntag, 21. April 2024, gegen Borussia Dortmund (1. Platz, 61 Punkte) gerne die Rolle des vielzitierten "Underdogs". Aber es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein Fußballspiel entgegen den Erwartungen entwickelt. Bestes Beispiel: Beim Hinspiel in Meiderich beendeten unsere Jungs die schier endlose Erfolgsserie des BVB (44 Bundesliga-Spiele ungeschlagen).

Diese Partie (3:1-Sieg) aus dem vergangenen Herbst dient rückblickend aber höchstens als zusätzlicher "Motivationsanker" für Trainer Marcus Jahn. Schließlich zählt nur die Gegenwart, aber auch die sieht nach dem 5:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld (O-Ton Jahn: "sehr effektiv und sehr homogen aufgetreten") mehr als ordentlich aus.

"Es sind nur noch fünf Spiele plus Pokal zu spielen. Da ist die Möglichkeit der Alt-Jahrgänge diese Plattform zu nutzen, aber auch unsere eigene erfolgreiche Geschichte im Saisonendspurt zu schreiben. Das bietet auch ohne Schulterblick Motivation genug", berichtet Jahn einmal mehr von sehr guten Trainingsleistungen seiner Mannschaft, die es fast zu bremsen galt.

Für Jahn ändert sich mit Blick auf Dortmund aber nicht viel. "Wie schon gegen Schalke oder Leverkusen setzen wir auf Kompaktheit und wollen nicht der Musik hinterlaufen. Dazu sollen wieder die Grundtugenden des Fußballs abgerufen werden. Anpfiff bei den Borussen ist um 11 Uhr.

Vorverlegt: U17 am Samstag an der Westender Straße

Zebras gegen Geißböcke - unsere B-Junioren nehmen bereits einen Tag eher als geplant, am Samstag, 20. April 2024, um 11 Uhr den 1. FC Köln in Meiderich in Empfang. "Sie hatten am Saisonanfang auch 'Problemchen' und waren in gleichen Regionen wie wir unterwegs, haben aber nach dem Re-Start erst ein Spiel verloren und außerdem fast alles gewonnen. Da ist eine gute Portion Selbstvertrauen vorhanden", merkt Marc Auf dem Kamp beim Blick auf den Gegner an.

Bei seinem eigenen Team sah der Trainer zuletzt Optimierungsbedarf, vornehmlich im Rückwärtsgang. Auf dem Kamp: "Zusammengenommen sind acht Gegentore gegen Bielefeld und Dortmund einfach zu viel. So kannst du keine Punkte holen." Damit gegen gefestigte Kölner im Idealfall wieder die Null steht, fordert der 40-Jährige von seinen Jungs sich mit allem was zur Verfügung steht, das eigene Tor zu verteidigen. Der symbolische Bus soll aber nicht in Meiderich geparkt werden. Dann sind auch gegen "Effzeh" Punkte möglich. Auf dem Kamp: "Wir sind immer in der Lage auch Tore zu schießen." Seid dabei und kommt vorbei. Der Eintritt in Meiderich ist frei!

Alle Spiele am Wochenende:

Samstag, 20. April 2024: Bor. Dortmund - U19 (11 Uhr), U17 - 1. FC Köln (11 Uhr), Bayer 04 Leverkusen - U14 (15 Uhr), U13 - Bayer 04 Leverkusen (14 Uhr), Bayer 04 Leverkusen - U12 (11 Uhr), SV Heißen - U10.

Sonntag, 21. April 2024: FSV Duisburg - U16 (11 Uhr), BV 04 Düsseldorf - U11, FC Taxi Duisburg III - MSV-Amateure (15 Uhr).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung