ZebraTalente | Schweres Unterfangen gegen Schalke 04

Das Fußball-Frühjahr 2024 hat kaum begonnen, da wartet für unsere ältesten Nachwuchsspieler eine Herausforderung nach der anderen. Aber auch Abseits des Platzes lässt sich sagen: Die nächste Reifeprüfung kommt bestimmt!

Rückblick: Für einen Bruchteil einer Sekunde hatte sich in der 17. Minute ein Schussfenster geöffnet, welches Paderborns Medin Kojic mit einem Distanzschuss zu nutzen wusste. Es blieb der einzige Treffer, auch weil unsere A-Junioren direkt nach Wiederanpfiff (Trainer O-Ton: "Da musst Du das 1:1 machen") den Ausgleich verpassten. Das knapp verlorene Gastspiel beim SC Paderborn am vergangenen Wochenende, das nach Auffassung von U19-Trainer Marcus Jahn als "Kampf und Krampf" zu bezeichnen wäre und keinen Sieger verdient gehabt hatte, ist in Meiderich besprochen.

Nun geht's für unsere ZebraTalente am Samstag, 17. Februar 2024, zum Spitzenteam Bayer 04 Leverkusen. Anpfiff im Ulrich-Haberland-Stadion ist um 11 Uhr. "Unser Ziel ist es eine Reaktion zu zeigen. Das war gegen den SCP in der ersten Halbzeit physisch und mental nicht Duisburg-like", berichtet Jahn rückblickend und will gegen den Bayer-Nachwuchs wieder mehr "Kompaktheit" und "Galligkeit" an den Tag legen. Die laufende Trainingswoche stimmt den 37-Jährigen jedenfalls zuversichtlich, dass man auch gegen eine favorisierte Leverkusener Elf Paroli bieten kann. Und auch im Hinblick auf das Ergebnis möchte man dem Werksklub gerne "ein Bein stellen."

Schalker Knappen als Fortschritts-Barometer

Fünf intensive Woche Vorbereitung sind genutzt und geschafft. Den beiden Testspiel-Niederlagen gegen die A-Junioren des MSV und gegen Viktoria Buchholz (U19) stehen Erfolgserlebnisse gegen die gleichaltrigen Jungs vom VfL Osnabrück, des SV Wehen-Wiesbaden sowie das Weiterkommen im Niederrheinpokal gegen die SSVg Velbert gegenüber. "Das gibt uns ein gutes Gefühl, aber wir wissen, was wir vor der Brust haben", ordnet Trainer Marc Auf dem Kamp ein.

Unsere ZebraTalente bekommen es zum Auftakt in der B-Junioren Bundesliga direkt mit dem Tabellenführer zu tun. Die Partie an der Westender Straße gegen den FC Schalke 04 wird am Sonntag, 18. Februar 2024, um 11 Uhr angestoßen. "Wir wollen zeigen, dass wir uns - vom Hinspiel bis jetzt - weiterentwickelt haben und ein besseres Ergebnis erzielen." Und auch wenn es gegen die Knappenschmiede immer ein schweres Unterfangen ist, lautet die Vorgabe sich nicht zu verstecken, sondern zu punkten.

In Tuchfühlung zum 1. FC Köln (Platz 8, 21 Punkte) und Rot-Weiß Essen (Platz 7, 22 Punkte) würden die Duisburger Jungs (Platz 9, 19 Punkte) in der Tabelle noch gerne etwas klettern. "Wir wissen, dass wir in diesen acht Spielen gegen die Topteams und Mannschaften auf Augenhöhe acht Punkte geholt haben", erhofft sich das Team von Coach Auf dem Kamp nun eine bessere Ausbeute.

Alle NLZ-Spiele am Wochenende:
Samstag, 17. Februar 2024: Bayer 04 Leverkusen - U19 (11 Uhr), U15 - Hombrucher SV (12 Uhr), U14 - DJK TuS Hordel (14:30 Uhr), U13 - Arminia Bielefeld (14 Uhr), U10 beim WinterCup Duisburg.
Sonntag, 18. Februar 2024: U17 - FC Schalke 04 (11 Uhr), U16 - SV Bedburdyck/Gierath (11 Uhr), GSV Moers - U12 (13 Uhr), U11 - SC Fortuna Köln (14 Uhr), U10 beim WinterCup Duisburg

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung