ZebraTalente | „Spielen füreinander" - U16 & U17 gewinnen Jahresabschluss

Das Jahr 2023 in unserem NachwuchsLeistungsZentrum ist - zumindest beim Blick auf den Spielplan - beendet. Das finale Highlight gehörte unseren U17-Junioren, die am Samstag, 16. Dezember 2023, das Derby bei Rot-Weiss Essen für sich entschieden.

Ein knapper, aber redlich verdienter, 1:0-Erfolg beschloss das Kalenderjahr unserer ZebraTalente in der B-Junioren Bundesliga West. Nach der äußerst bitteren „englischen Woche“ zum Monatsanfang gegen Gladbach, Dortmund und Paderborn, in der die Elf von Trainer Marc Auf dem Kamp drei Niederlagen einstecken musste, kam das Derby mit dem Nachwuchs von der Hafenstraße offenbar zum richtigen Zeitpunkt.

Bei lediglich einem Treffer lässt sich der Spielverlauf schnell erzählen. Loris Gashi verwandelte in der 19 Minuten einen Strafstoß zum 1:0. Zuvor war MSV-Kapitän Louis Halfes Meis nach einem Dribbling nur durch ein Foul zu stoppen. Davor und danach verdienten sich Auf dem Kamps Jungs den Sieg mit einer runden Leistung.

„Das war, wie es in einem Derby zu erwarten ist, ein echter Abnutzungskampf beider Mannschaften. Umso schöner für uns, dass wir ihn für uns entschieden haben. Der Sieg zum Jahresabschluss gibt uns ein gutes Gefühl mit in die Pause und Zuversicht für die nächsten Aufgaben“, fasste es der Trainer zufrieden zusammen.

Das neue Jahr beginnt für die U17 zunächst mit Testspielen (u.a. gegen Magdeburg und Osnabrück), ehe Mitte Februar 2024 der Tabellenführer FC Schalke 04 an der Westender Straße gastiert.  

Letzter Kraftakt: U16-Trainer Weber wirft alles rein

Weil nach einer gerissenen Serie auch immer eine Neue starten kann. Auf das unglückliche 0:1 in Düsseldorf, nach zuvor drei Monaten ohne Niederlage, folgte am Sonntag, 17. Dezember 2023, die passende Antwort unserer U16. Im Heimspiel gegen den TSV Meerbusch behielten die ZebraTalente mit Coach Alexander Weber die Oberhand.

Mit wichtigen 1:0-Heimsieg gegen die Meerbusch-U17 halten unsere jüngeren B-Junioren den Anschluss zur Tabellenspitze in der Niederrheinliga. Adrian Gorczycki war es, der nach elf Spielminuten die Partie in die richtige Richtung lenkte. Auf Zuspiel von Ali-Can Ibis markierte der Angreifer den Führungstreffer – 1:0.

Wie sonst auch kämpften und warfen sich die Weber-Jungs in alle Bälle rein und holten sich so die Punkte 20, 21 und 22. „Ein großes Kompliment“, sprach Alex Weber seinem Team aus.

„Wir schließen die erfolgreiche Hinrunde auf Platz vier ab und durften in der U17-Bundesliga vier Jungs mit Einsatzzeiten anbieten“, lobte Weber aber die gesamte Einheit. „Die haben alle richtig Bock und spielen füreinander.“

Die freien Tage kommen aber nicht ungelegen. „Die Saison zieht sich in die Länge, der Tank war zum Schluss ganz schön leer“ Bis zum 8. Januar 2024 gilt es nun „aufzutanken“, ehe die Wintervorbereitung beginnt.

Die NLZ-Ergebnisse:

Rot-Weiss Essen – U17 (0:1), U16 – TSV Meerbusch (1:0), U13 – FSV Duisburg (5:2), ETB SW Essen – U12 (1:1)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung