Der MSV gehört ins Oberhaus

Peter Neururer offiziell vorgestellt

Peter Neururer ist am Montag offiziell als neuer Trainer des MSV Duisburg vorgestellt worden. Das Medieninteresse im Presseraum der MSV-Arena war riesengroß, als der 53-jährige um 12 Uhr zum ersten Mal als neuer Coach den Ort des Geschehens betrat.

"Dieser Klub und ich gehören ins Oberhaus", sagte Neururer zur Begrüßung. "Ich möchte dort als Trainer hin zurück und der MSV gehört mit seinem Umfeld und seinen Begebenheiten einfach dorthin", fügte er hinzu.

Neururer erhält einen leistungsbezogenen Vertrag bis zum Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr im Aufstiegsfall.

"Wenn wir im Saisonverlauf merken, dass wir zusammengehören, bleiben wir aber auch zusammen, wenn wir nicht aufsteigen", meinte MSV-Aufsichtsratsvorsitzender Walter Hellmich.

"Als ich den VfL Bochum 2001 übernahm, haben wir elf Punkte aufgeholt und sind aufgestiegen. Zunächst gilt es hier beim MSV erstmal so viele Punkte wie möglich bis zur Winterpause zu holen. Die Mannschaft hat am Sonntag über lange Strecken gezeigt wie gut sie Fußball spielen kann. Ich sehe das aktuelle Problem eher in der Mentalität und im Kopf. Daran werden wir arbeiten", erklärte Neururer weiter. Am Dienstag wird er um 16 Uhr erstmals das Mannschaftstraining an der Westender Straße leiten.

 

Im Testspiel beim FC Schalke 04 unterlag der MSV im Gelsenkirchener Parkstadion mit 1:3 (1:2). In einer ausgeglichenen Partie kamen die Spieler zum Einsatz, die zuletzt nur wenig oder gar keine Spielpraxis in der Meisterschaft erhielten. Die Schalker-Elf war gespickt mit ehemaligen oder aktuellen Nationalspielern wie Gerald Asamoah, Christian Pander oder dem Kroaten Ivan Rakitic.

 

MSV: Starke (46. Beuckert) - Willi (65. Odak), Avalos, Schildenfeld, Caceres - Chaftar (70. Humbert), Tiago, Maicon, Adler (65. Christ) - Atem (75. Terodde), Salou

 

Tore: 1:0 (7.) Streit, 1:1 (9.) Adler, 2:1 (44.) Großmüller, 3:1 (87.) Rakitic

 

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung