Schwierige Aufgaben für die MSV-Junioren

U-19 empfängt Schalke, U-17 zu Gast bei den Fohlen

Die beiden Junioren-Bundesligateams des MSV Duisburg gehen am Samstag jeweils als Außenseiter in die Partie. Während die U19-Junioren von Trainer Uwe Fecht im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Anstoß 11 Uhr, Westenderstrasse) antritt, reisen die U17-Junioren von Carsten Wolters zum Gastspiel zu den Junioren von Borussia Mönchengladbach (Anstoß 15 Uhr).

Es war sicherlich keine leichte Zeit für die U19-Junioren des MSV Duisburg. Mitten in der Saison mussten die Zebras eine vierwöchige Pflichtspielpause einlegen. Der leichte Aufschwung mit dem Punktgewinn gegen den 1.FC Köln wurde so zunächst gestoppt. Die MSV-Junioren nutzten jedoch die Zeit um sich zu sammeln, und wollen nun neu angreifen. Am letzten Wochenende absolvierten die Jungs von Uwe Fecht gleich zwei Testspiele, und dies erfolgreich. In TuB Bocholt gelang ein 7:1-Sieg, beim starken Niederrheinligisten Wuppertaler SV Borussia gelang den Zebras ein 2:1-Erfolg.
Nun wird es also wieder ernst für den MSV. Mit Schalke erwartet die Zebras eine spielstarke und schnelle Mannschaft. Zuletzt gelang den Knappen ein 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach. Trainer Uwe Fecht ist sich der schweren Aufgabe bewusst, geht aber trotzdem optimistisch in die Partie gegen den Ruhrrivalen:„ Wir müssen sicher eine Schippe mehr drauflegen als gegen Köln. Schalke ist eine technisch gute Mannschaft, aber sicher nicht unschlagbar. Grundsätzlich können wir gegen einen solchen Gegner nur gewinnen, und genau das wollen wir auch nutzen.“

Im Ruhrderby kann Fecht dabei auf fast den kompletten Kader zurückgreifen. Neben dem langzeitverletzten Robin Wohlfahrt muss der MSV-Coach einzig auf Wirbelwind Andre Dej (Ferse) verzichten. Gute Voraussetzungen um mit einem Erfolg einen Schritt nach oben zu schaffen, und den drittletzten Tabellenplatz zu verlassen.

Auch die U17-Junioren stehen am Wochenende vor einer schwierigen Aufgabe. Bei den Junioren von Borussia Mönchengladbach, trainiert von Ex-Zebra Horst Steffen, wollen die Zebras dennoch für eine Überraschung sorgen. Und dies scheint auch nicht unmöglich zu sein für Truppe von Trainer Carsten Wolters. Die Borussen verloren bereits zwei ihrer vier Heimspiele. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen gilt dennoch als Spitzenmannschaft, die um den Titel mitspielen wird.
Trainer Carsten Wolters freut sich besonders auf die Partie gegen die Fohlen, erstmals wird er dabei auf Ex-Kollege Horst Steffen treffen. Wolters:„ Ich freue mich auf das Spiel gegen Horst. Sicherlich ist er Favorit mit seiner Truppe, allerdings haben die Gladbacher auch andere Ambitionen als wir.“

Nach dem verdienten Erfolg über die Junioren vom 1. FC Köln, und dem Sprung auf den sechsten Tabellenplatz, wollen die Zebras nun auch in Gladbach ein Ausrufezeichen setzen. Trainer Carsten Wolters geht jedenfalls nicht mutlos in die Partie und sagte:„ Wir wollen das Selbstvertrauen aus der letzten Partie mitnehmen, und keinesfalls vor Ehrfurcht erstarren. Gladbach ist nicht unschlagbar und meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie Qualität hat. Wir wollen mitspielen und uns Chancen erarbeiten. Allerdings müssen wir diese Qualität auch über 80 Minuten abrufen.“

Dabei fehlen wird Carsten Wolters Timo Friede, der sich eine Außenbanddehnung zugezogen hat. Wieder im Mannschaftstraining befindet sich Mehmet Örge. Auch Silvio Innocenti absolviert bereits wieder die ersten Übungen mit dem Ball.


Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung