Rückblick auf Jahreshauptversammlung - Kentsch dementiert Zahlen

Zwei neue Gesichter im Aufsichtsrat - Hellmich kündigt Abschied an

Am 14. April 2010 fand die Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg 02 e.V. im Centrum Westende statt. Rund 420 Mitglieder kamen zu einer konstruktiven Mitgliederversammlung, auf der kontrovers diskutiert und demokratisch abgestimmt wurde. Vorstandsvorsitzender Walter Hellmich eröffnete die Sitzung, indem er die Anwesenden, unter denen auch die MSV-Profis, Oberbürgermeister Adolf Sauerland und das langjährige Aufsichtsratsmitglied Artur Grzesiek waren, zunächst begrüßte und anschließend den verstorbenen Mitgliedern, unter denen mit Wilhelm Lang und „Eia“ Krämer auch sehr verdiente Persönlichkeiten der MSV-Geschichte waren, gedachte.

Im Anschluss berichteten Vorstand, Aufsichtsrat und Kassenprüfer über das Geschäftsjahr 2008/09. Der neue Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA, Roland Kentsch, gab zudem noch Auskunft über die finanzielle Entwicklung der ausgegliederten Profiabteilung. Nach einem Gewinn von 3,1 Millionen Euro in der Erstligasaison 2007/08, fiel im Zweitligajahr 2008/09 ein Verlust von 3,4 Millionen Euro an. „Dies ist eine völlig normale Entwicklung nach einem Bundesligaabstieg“, sagte Kentsch, der für die laufende Saison mit einem Verlust von rund 200.000 Euro rechnet und in Zukunft eine schwarze Null schreiben möchte.

Im Übrigen ist es ihm wichtig darauf hinzuweisen, dass die in den vergangenen Tagen häufiger in den Medien kursierende Zahl von Verbindlichkeiten der KGaA in Höhe von 8,8 Mio. völlig falsch ist. Seit der Saison 2001/2002 hat die KGaA eine Altverbindlichkeit von 1,56 Mio. gegenüber Kreditinstituten, die zwischenzeitlich auf glatt eine Millionen Euro reduziert wurde.

In der Aussprache wurde daraufhin kontrovers diskutiert, wobei der 53-Jährige deutlich Stellung zum viel diskutierten Marketingvertrag mit der Hellmich Marketing GmbH bezog: „Der Vermarktungsvertrag für alle vereins- und stadiongeborenen Rechte ist absolut marktüblich. Zudem gab es von Zeit zu Zeit auch unterstützende Maßnahmen von Seiten der Hellmich Marketing GmbH gegenüber dem MSV, welche es so von fremden Dritten nicht gegeben hätte.“

Was bei der Versammlung noch nicht ganz klar war: Zu Beginn dieser Woche hat der MSV Post von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erhalten. Demnach erhält der MSV die Lizenz für die Saison 2010/11 unter Bedingungen, die bis Anfang Juni erfüllt werden müssen. Die Verantwortlichen des MSV Duisburg werden nun im Laufe der kommenden Wochen die von der DFL genannten Bedingungen abarbeiten.

Nach den Berichten und der lebhaften Aussprache wurden noch die drei neu zu besetzenden Mitglieder für den Aufsichtsrat des MSV Duisburg 02 e.V. gewählt. Bei sechs Kandidaten setzten sich am Ende mit Markus Räuber und Udo Kirmse zwei neue Gesichter durch. Zudem wurde Robert Philipps wieder in das Kontrollgremium gewählt. Versammlungsleiter Dieter Postulart sprach in seinen Schlussworten von einer gut funktionierenden Demokratie beim MSV.

Walter Hellmich bedankte sich am Ende bei allen Mitgliedern für ihr Kommen und kündigte an, dass dies die letzte JHV gewesen sei, die er als Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg geleitet hat. „Acht Jahre sind eine lange Zeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass der MSV nach meiner Zeit, die nicht mehr so lange sein wird, in gute Hände kommt.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung