Aue vs MSV: Facts & Stats zum vierten Spieltag

Unser MSV reist am vierten Spieltag zum FC Erzgebirge Aue. Anstoß am Sonntag, 19.09.10, ist um 13.30 Uhr. msv-duisburg.de hat für Euch die Fakten und Statistiken.

Das wird nicht leicht: Denn der FC Erzgebirge Aue ist seit 17 Liga-Heimspielen unbesiegt und hat nach dem 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim am 29. August 2009 daheim 15 Siege und zwei Unentschieden eingefahren.

Geleitet wird die Begegnung von Babak Rafati. Der 40-jährige Bankkaufmann / Filialleiter aus Hannover pfeift für Niedersachsen Döhren. An den Seitenlinien assistieren Holger Henschel und Martin Bärmann, vierter Offizieller ist Markus Pflaum.

In Aue treffen sich zwei der besten Tor-Vorbereiter der Liga. Sowohl Skerdilaid Curri als auch Ivo Grlic haben jeweils drei Assists zu Buche stehen. Nur Timo Staffeldt vom Karlsruher SC ist mit vier Vorlagen besser.

Der MSV kann’s mit links, hat schon drei seiner neun Treffer mit dem linken Fuß erzielt. Ebenfalls drei Treffer wurden mit rechts und drei mit Köpfchen gemacht. Aber: Weder der FCE noch der MSV haben bislang einen Kopfballtreffer kassiert.

Aue gewann dreimal die Meisterschaft in der ehemaligen DDR. 1955 gewann die Erzgebirgler  zwar ebenfalls die Meisterschafts-Runde, weil die Saison damals aber nach sowjetischem Vorbild auf das Kalender-Jahr umgestellt wurde, gab es keinen offiziellen Meistertitel. Stattdessen erhielt das damalige Wismut Aue einen Mannschaftsbus für den Liga-Sieg.

Insgesamt spielte Wismut Aue 39 Spielzeiten in der DDR-Oberliga – so lange wie kein anderer Club.

Seit 55 Spielen hat der FC Erzgebirge Aue keine Begegnung mehr nach einem Rückstand gewonnen. Zuletzt hat das am 8. Dezember 2006 gegen TuS Koblenz funktioniert. Der MSV hat zuletzt vor 43 Spielen nach einer eigenen Führung noch verloren – am 19. April 2009 gegen die TuS Koblenz …

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung