Schulung: Zebra-Mediziner fit für Notfallmaßnahmen

Notfallsituationen auf dem Fußballplatz – schreckliche Momente, die zuletzt immer öfter auch ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt sind. Der MSV ist jetzt für den Fall der Fälle vorbereitet.

Das medizinische Team der Zebras mit Mannschaftsarzt Dr. Folker Franzen und den Physiotherapeuten Jens Vergers, Andreas Bühren und Ronald Dynio hat in einer von der Deutschen Fußball Liga initiierten Notfallschulung praktische Erkenntnisse gesammelt, um direkte Maßnahmen ergreifen und umsetzen zu können.

Dr. Jens Kleinefeld, erfahrener Notfallmediziner, besuchte im Auftrag der DFL die Zebras im Trainingszentrum in Meiderich, übte mit dem MSV-Quartett an einer Puppe, einem „Dummy“, den erfolgreichen Umgang mit dem Defibrillator in Notfallsituationen.

 „In einem solchen Notfall kann jede Sekunden zählen, um mit Reanimationsmaßnahmen Leben zu retten“, verdeutlicht MSV-Doc Franzen. „In der Schulung haben wir den professionelle Umgang in solchen Situationen lernen und üben können. Das war eine sehr wichtige Erfahrung“, verdeutlichte auch Vergers.

Die DFL hatte dieses Schulungsangebot allen Vereinen zukommen lassen. Auch die Unparteiischen der Bundesligen nehmen an dieser Notfallschulung teil.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung