MSV vs. VfL Bochum: Ein ewiges Ruhrpott-Duell


Dieses Derby hat Tradition. Bereits in der legendären Oberliga-West standen sich MSV und VfL gegenüber. Seit der Einführung des Profifußballs anno 1963 gab es in Bundesliga, 2. Liga und DFB-Pokal insgesamt 45 Pflichtspiele zwischen Duisburgern und Bochumern.

Die Zebras weisen hierbei eine negative Bilanz auf. 13 dieser Partien konnte Duisburg gewinnen, 17 Mal ging der MSV als Verlierer vom Platz. In der vergangenen Saison gewann der MSV das Heimspiel in Duisburg mit 2:1. Nach Rückstand markierte Maurice Exslager mit einer Energieleistung in der 78. Minute den Duisburger Siegtreffer. Das Hinspiel in dieser Saison endete torlos. Für den MSV war es der erste Punktgewinn in dieser Spielzeit. Der bislang letzte Duisburger Auftritt in Bochum wurde im September 2011 mit 1:2 verloren.

Einiges zu feiern gab es am 4. Dezember 1995. Unmittelbar vor dem Spitzenspiel der 2. Liga waren die Zebras aus den Aufstiegsrängen auf den 4. Tabellenplatz abgerutscht. Wenige Tage zuvor hatte es im 17. Saisonspiel die erste Niederlage (0:1 in Chemnitz) gegeben. Viele vermuteten schon einen Abwärtstrend und das Ende der Aufstiegshoffnungen. Bochum war immerhin Spitzenreiter.

Doch der MSV trat taktisch clever auf und zeigte unter Druck seine beste Saisonleistung. Bereits in der 10. Minute schoss MSV-Kapitän Torsten Wohlert den Ball aus 25 Metern in den Winkel – und in der Folge setzten die Zebras mit ihren Spitzen Bachirou Salou und Marcus Marin immer wieder Nadelstiche. Markus Osthoff schaltete derweil Bochums Regisseur Dariusz Wosz aus. Duisburg gewann das Match mit 1:0; am Ende der Saison stiegen beide Mannschaften in die Bundesliga auf.

Fußballer, die für Duisburg und Bochum aktiv waren, gibt es einige. Der prominenteste Name ist wohl MSV-Legende Werner „Eia“ Krämer, der von Duisburg über Hamburg zurück ins Revier nach Bochum wechselte. Die Bochumer Legende Lothar Woelk ging im Karriere-Herbst hingegen zum MSV und schaffte 1991 mit den Zebras den Aufstieg in die Bundesliga.

Auch Peter Peschel, Peter Közle, Pavel Drsek, Filip Trojan und viele mehr trugen schon die Trikots beider Vereine. Dazu gehört auch Philipp Bönig, der bereits vor zehn Jahren für die Zebras spielte und dessen Vertrag vergangenen Sommer nach acht Jahren in Bochum nicht verlängert wurde. Aktuell ist Mounir Chaftar für Bochum am Ball. Der Linksfuß absolvierte 2008 fünf Zweitliga-Einsätze im MSV-Dress, spielte dann aber in den Planungen von Trainer Peter Neururer keine Rolle mehr.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung