MSV-Traditionself belegt Platz vier beim Budenzauber

Der Budenzauber Ruhrpott sorgte am Samstag, 28. Dezember 2013, mal wieder für eine gut gefüllte Westfalenhalle in Dortmund. Das Hallenturnier der Traditionsmannschaften lockte zwischen Weihnachten und Neujahr 5.242 Zuschauer nach Dortmund, wo neben der Traditionself des MSV Duisburg auch die Veteranen von Borussia Dortmund, Real Madrid, Borussia Mönchenglabdach, dem VfL Bochum und Rot-Weiss Essen am Ball waren.

Die Zebras beendeten das Turnier auf dem vierten Platz. Borussia Mönchengladbach verteidigte durch einen 3:0-Erfolg im Finale gegen Real Madrid den Titel und qualifizierte sich damit AOK Traditionsmasters am 11. Januar 2014 in Berlin.

Die MSV-Traditionself eröffnete das Turnier mit dem ersten Spiel des Tages gegen Borussia Dortmund. Aziz Ahanfouf, Ivo Grlic, Paul Dickerboom und ein Eigentor der Dortmunder sorgten vorne für klare Verhältnisse, hinten stand ein starker Dirk Langerbein und so siegten die Zebras ungefährdet mit 4:0 gegen Schwarz-Gelb.

Danach ging es in der zweiten Vorrunde-Partie gegen die Königlichen von Real Madrid. Bis zur Pause war es eine enge Begegnung, obwohl Iván Pérez die Madrilenen bereits nach vier Minuten in Führung brachte. Doch die Zebras hatten durch Dickerboom und kurz nach dem Seitenwechsel durch Grlic gute Möglichkeiten. Die Treffer fielen dann aber für Real, Pérez erzielte sein zweites Tor im Spiel, ehe José Emilio Amavisca den 3:0-Endstand herstellte.

Trotz der Niederlage standen die Meidericher im Halbfinale, dort wartete mit Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach gleich der nächste harte Brocken auf den MSV. Die Partie zwischen Zebras und Fohlen war umkämpft. Ahanfouf hatte immer wieder gute Aktionen, dennoch schossen Peter Wynhoff und Lars Schuchardt Mönchengladbach mit 2:0 in Führung. Ärgerlich: Kurz vor Pausenpfiff vergab Grlic die Möglichkeit zum 1:2-Anschlusstreffer und verschoss einen Strafstoß. Stattdessen sorgte Marco Villa für den 3:0-Endstand.

Im „kleine Finale“ unterlag die MSV-Traditionself dem VfL Bochum mit 1:5, den Treffer für die Zebras erzielte Andreas Voss. So verpassten die Meidericher mit dem vierten Platz nur knapp die Siegerehrung, ein MSVler bekam dann aber doch noch eine Auszeichnung. Dirk Langerbein wurde zum besten Torhüter des Turniers gekürt und freute sich natürlich über die Trophäe, allerdings:

„Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn wir das Turnier gewonnen hätten“, schmunzelte der Schlussmann, wusste aber auch: „Heute waren starke Mannschaften dabei, gegen Madrid und Mönchengladbach haben wir verloren. Beide standen heute zurecht im Endspiel. Wir selbst sind gut gestartet, haben hinten raus etwas nachgelassen und zu wenige Tore erzielt. Jetzt sind wir für Mülheim gewarnt“, blickte Langerbein auch schon auf die NRW-Traditionsmasters am 04. Januar 2014 voraus.

Genauso wie Ivo Grlic: „Das Turnier hat Spaß gemacht. Für mich war der Knackpunkt das Halbfinale gegen Mönchengladbach, das ist unglücklich für uns gelaufen. Aber jetzt schauen wir nach vorn und freuen uns schon aus das Turnier in Mülheim!“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung