MSV-Frauen: Vorbeugung, Vorbereitung, Fan-Spiel

Derzeit gehen die Spielerinnen unserer MSV-Frauen im Athletikum in der BG Unfallklinik in Duisburg ein und aus. Dr. Christian Schoepp, Mannschaftsarzt des MSV Duisburg, und sein Team checken ihre Leistungsfähigkeit.

„Wir wollen nach Möglichkeit dauerhafte Testungen durchführen“, verdeutlicht Schoepp. In der Winterpause wird eine weitere Untersuchung stattfinden. Die aktuelle Diagnostik soll als Status Quo für den Wiedereinstieg der Spielerinnen ins Training dienen: „Aufgrund der Datensätze können wir besser feststellen, wann die Spielerinnen wieder trainieren können.“

Virginia Kirchberger, die in diesem Sommer zum MSV zurückkehrt, ist Eine von ihnen. Nach ihrem einjährigen Engagement beim 1. FC Köln hat sie sich nun klare Ziele für die beginnende Saison gesetzt: „Das Wichtigste ist der Klassenerhalt“, hat die 23 Jahre alte Abwehrspielerin ein klares Ziel vor Augen und fügt an: Es wäre natürlich schön, das schon vor dem letzten Spieltag fix zu machen.“

Nach der Rekord-Saison in der Zweiten Liga mit 22 Siegen aus 22 Spielen geht es nun darum, sich neu zu orientieren. Angesprochen auf das Niveau in der Frauen-Bundesliga meint Kirchberger, es sei so, dass „alle Teams leistungsmäßig sehr nah zusammengewachsen sind. Es ist nun wichtig, dort zu punkten, wo wir punkten müssen.“ Gleichzeitig sollte aber auch das Ziel sein, „die Großen zu ärgern.“

Die Grundlage hierfür erarbeiten sich unsere Frauen in den kommenden sieben Wochen der Saison-Vorbereitung. Das erste Match der Vorbereitung am Samstag, 9. Juli 2016, an der Mündelheimer Straße um 12 Uhr wird unter dem Motto „DEIN Ticket. DEIN Los. DEIN Spiel powered by Capelli New York“ stehen. In der Halbzeitpause des letzten Heimspiels im Mai wurden die 11 Startelf-Plätze des Teams, das gegen unsere Frauen antritt, verlost.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung