Bereits nach 13 Zeigerumdrehungen gingen die Kieler durch Marvin Ducksch aus halblinker Position in Führung. In der zweiten Hälfte brachte Christopher Lenz einen Eckball direkt im MSV-Kasten unter (69.).
Cheftrainer Ilia Gruev baute seine Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen Wehen Wiesbaden auf gleich vier Positionen um. Auf die rechte Abwehrseite rückte Tugi Erat für Fabio Leutenecker. Davor agierte Ahmet Engin für den gesperrten Andy Wiegel. Martin Dausch lief hinter Simon Brandstetter auf. Dafür nahmen Kingsley Onuegbu und Stanislav Iljutcenko zunächst auf der Bank platz.
Wir haben für euch die Highlights aus unserem Liveticker.
Highlights 1. Halbzeit:
2. Minute: Albutat bringt jetzt auch den ersten Ball auf das Kieler-Tor. Die Kugel wird abgefälscht und somit gibt es auch die erste Ecke für unsere Zebras, die jedoch nichts einbringt.
11. Minute: Nachdem Erats Kopfball in der Mitte keinen Abnehmer gefunden hat, gibt es wieder einen schnellen Seitenwechsel. Blomeyer ist vor Schindler am Ball und klärt erneut zum Eckball.
13. Minute: Da ist es passiert 1:0 für die Gastgeber durch Ducksch. Wieder gibt es einen blitzschnellen Angriff über Schindler. Dann muss Ducksch die Kugel aus halblinker Position eigentlich nur noch einschieben. Jetzt sofort weiter kämpfen, Jungs!
28. Minute: Ahmet Engin blockt 18 Meter vor dem Kieler Tor einen Ball ab, der bei Brandstetter landet. Unsere Nummer neun probiert es direkt und knallt den Ball an den Pfosten.
31. Minute: Da hätten die Kieler fast selbst im eigenen Tor untergebracht. Ein Kopfball geht knapp ins Toraus und so gibt es erneut einen Eckball für die Zebras.
43. Minute: Lewerenz im Duell mit Flekken. Die Nummer 17 der Störche probiert in die kurze Ecke einzuschieben, unser Holländer lenkt mit den Fingerspitzen ins Toraus.
Highlights 2. Halbzeit
50. Minute: Die erste gute Möglichkeit für die Zebras. Erat mit der Hereingabe auf Brandstetter, der aber leider verzieht. Und auf der anderen Seite wird es ebenfalls gefährlich. Die Kieler müssen nur noch quer legen, dann wären sie durch. Die Rechnung haben sie aber ohne Mark Flekken gemacht, der sich dazwischen wirft und die Kugel abfängt.
51. Minute: Nach einer Hereingabe von Erat kann Dausch nicht richtig verwerten. Der Ball kommt zurück zu Schnellhardt, der sich gegen drei Kieler durchdribbelt und dann zu Boden geht. Der Schiedsrichter entschiedet auf Freistoß für die Störche.
69. Minute: Da ist der zweite Treffer für die Gastgeber. Nach einem Eckball von Lenz rutscht der Ball am ersten Pfosten durch und geht direkt ins MSV-Tor.<link typo3>
78. Minute: Tugi Erat mit der Direktabnahme aus 14 Metern, die noch gaaanz knapp über das Tor abgefälscht wird.
90. Minute: Schindler aus kurzer Distanz und direkt mittig vor dem MSV-Tor. Der Ball geht jedoch vorbei.
Holstein Kiel – MSV Duisburg 2:0 (1:0)
Holstein Kiel: Kronholm – Herrmann, Schmidt, Czichos, Lenz – Peitz – Schindler, Bieler, Drexkler (89. Fetsch), Lewerenz (82. Sicker) – Ducksch (60. Hoheneder)
MSV Duisburg: Flekken – Erat, Bomheuer, Blomeyer, Wolze – Engin (81. Onuegbu), Albutat (76. Özbek), Schnellhardt, Janjic – Dausch (70. Iljutcenko) – Brandstetter
Tore: 1:0 Ducksch (13.), 2:0 Lenz (69.)
Gelbe Karten: Peitz – Dausch, Albutat, Bomheuer, Engin, Iljutcenko
Schiedsrichter: Storks (Velen)
Zuschauer: 5.745