Frederike Koleiski kommt zum 2. Inklusiven Spiele-, Sport und Spaßtag

Der MSV bekommt bei der Ausrichtung des 2. Inklusiven Spiele-, Sport- und Spaßtag Unterstützung aus dem Behindertensport: Frederike Koleiski mischt sich am 3. Juni 2017 ab 12 Uhr unter der Osttribüne der schauinsland-reisen-arena unter die Besucher.

Dabei wird sie in einer Diskussionsrunde u. a. mit Duisburgs Oberbürgermeister und bekennendem MSV-Fan Sören Link und der Inklusionsbeauftragten der Stadt Duisburg Nicole Seyffert das Bühnenprogramm bereichern.

Sportlich feierte Koleiski im Kugelstoßen und im Diskuswurf zuletzt international große Erfolge. Die Leichtathletin von Eintracht Duisburg holte bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung 2015 in Doha sensationell die Bronze-Medaille im Kugelstoßen und wurde bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016 undankbare Vierte im Diskuswurf. Ihr großes sportliches Ziel für die laufende Saison sind die Weltmeisterschaften in London (14.-23. Juli 2017).

Frederike Koleiski leidet an einer schweren Nervenerkrankung. In ihrer Jugend war sie davon noch nicht beeinträchtigt. Als 15-Jährige wurde sie als Nordrhein-Meisterin im Kugelstoßen erstmals in den Bundeskader berufen, warf mit 14,50 Metern eine Rekordweite ihrer Altersklasse, die bis heute Bestand hat. Danach setzten sie starke Rückenprobleme außer Gefecht. Eine Diagnose wurde erst zwei Jahre später gestellt: Koleiski ist inzwischen halbseitig querschnittsgelähmt, ihre Muskulatur in vielen Körperteilen erschlafft.

Dem Sport hat sie aber nie den Rücken gekehrt. Koleiskis Lebensgeschichte ist beklemmend, trotzdem kann sie helfen, nie den Mut zu verlieren. Die 29-Jährige will vermitteln, wie wichtig es ist, nach Rückschlägen wieder aufzustehen, den Blick nach vorn zu richten und den Glauben an sich nie zu verlieren.

Um diese Werte weiterzugeben, hat Koleiski eine Stelle beim Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e. V. übernommen (BRSNW), der den MSV Duisburg gemeinsam mit dem Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte (VKM) bei der Ausrichtung des Inklusionstags unterstützt. Als Leichtathletik-Trainerin bei Eintracht Duisburg arbeitet sie wöchentlich mit Kindern zusammen und versucht, Kindern und Jugendlichen nach vergleichbaren Schicksalsschlägen wieder Hoffnung zu machen. Auch deshalb ist eine Teilnahme am Inklusionstag für sie selbstverständlich.

Der zweite Inklusive Spiele-, Sport und Spaßtag findet am 3. Juni 2017 zwischen 12 und 16 Uhr wetterunabhängig in der schauinsland-reisen-arena statt. Neben der Diskussionsrunde werden bunte Programmpunkte „zum Mitmachen“ für einen kurzweiligen Nachmittag sorgen. Der MSV Duisburg freut sich, gemeinsam mit Frederike Koleiski und dem BRSNW die enge Verbindung zwischen Sport und sozialer Verantwortung weiter zu stärken.

Der Eintritt ist natürlich frei, auch Eltern und alle anderen Besucher sind herzlich willkommen!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung