MSV-Frauen unterliegen im Derby: 1:3 bei der SGS Essen

Unsere Zebras verlieren das Auswärtsspiel bei der SGS Essen in der Allianz Frauen-Bundesliga am Sonntag, 22. April 2018, mit 1:3.

Das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner erwischte einen Auftakt nach Maß und ging bereits nach vier Minuten in Führung. Einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position schlenzte Spielführerin Paula Radtke in den Torwinkel – 1:0 für unsere MSV-Frauen.

Allerdings zeigten sich die Gastgeberinnen nicht geschockt von dem Gegentreffer und erzielten nur fünf Minuten später mit wiederum ihrem ersten Schuss auf den MSV-Kasten den 1:1-Ausgleich durch Linda Dallmann. Sechs Zeigerumdrehungen nach dem Treffer fand ein Pass in die Abwehrschnittstelle unserer Zebras Essens Angreiferin Lea Schüller, die frei vor Keeperin Nuding das 2:1 für die SGS erzielte und die Partie drehte (15.).

In der Folge entwickelte sich eine Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten. Magdalena Richters Schlenzer in der 18. Minute verfehlte das Gehäuse der Essenerinnen nur knapp. Auf der Gegenseite verlangte ein satter Schuss von Irini Ioannidou Torhüterin Lena Nuding alles ab (28.).

Zwölf Minuten nach Wiederanpfiff  sah die bereits mit Gelb verwarnte SGS-Spielern Jacqueline Klasen nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte – über eine halbe Stunde agierten die Zebras in Überzahl. Der anschließende Freistoß wäre beinahe der zweite direkt verwandelte ruhende Ball in dieser Partie gewesen. Rieke Dieckmann schoss das Leder aus halblinker Position an die Latte.

In dieser Phase des Spiels, in der die MSV-Frauen mehr Spielanteile hatten, durchbrach Linda Dallmann die linke Abwehrseite und fand in der Mitte die Mitgelaufene Turid Knaak, die auf 3:1 erhöhte (67.).

Trotz des Zwei-Tore-Rückstandes erarbeiteten sich die MSV-Frauen weiter Tormöglichkeiten. Ein Gewaltschuss aus spitzem Winkel von Yvonne Zielinski landete auf dem Querbalken (74.). Auch Paula Radtke versuchte es mit einem Abschluss aus der Distanz (80.) – es blieb jedoch aus Sicht unserer Zebras beim 1:3.

„Wir haben bis zum Ende gekämpft und alles gegeben. Dafür muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Leider konnten wir die Überzahl nicht ausnutzen. Essen hat die Chancen clever genutzt und auch verdient gewonnen“, fasste MSV-Coach Thomas Gerstner nach dem Duell zusammen.

Eine erfreuliche Nachricht gab es außerhalb des Platzes: Symela Ciesielskas Vertrag wurde bei unseren Zebras um ein Jahr verlängert. Das nächste Heimspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga steigt dann am Sonntag, 29. April 2018, gegen den FC Bayern München um 14 Uhr.

SGS Essen – MSV Duisburg 3:1 (2:1)

MSV Duisburg: Nuding – Himmighofen, Harsanyova, Kirchberger, Radtke – Wu, Martini (78. Weichelt), Zielinski, Dieckmann (68. Dunst), Richter (70. Morina) - Anonman

Tore:0:1 Radtke (4.), 1:1 Dallmann (9.), 2:1 Schüller (15.), 3:1 Knaak (67.)

Gelbe Karten: Klasen – Anonman, Wu

Gelb-Rote Karte: Klasen

Schiedsrichterin: Miriam Schweinefuß

Zuschauer: 1.415

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung