MSV in Kiel: Zebras bei den Störchen weiter auf Höhenflug?

Unsere Meidericher treten beim Tabellendritten aus Kiel an: Am Samstag, 3. März 2018, kommt es zum Duell der Überraschungsaufsteiger.

„Wir haben jetzt am 25. Spieltag die Chance, unser Saisonziel zu erreichen. Das zeigt, was für eine außerordentlich gute Saison wir spielen“, gibt sich Cheftrainer Ilia Gruev vor dem Aufsteigerduell in Kiel optimistisch. Das erklärte Ziel, die 40-Punkte-Marke, die symbolisch für den Klassenerhalt steht, wäre bei einem Sieg bei den Holsteinern bereits geknackt.

Eine Punktzahl, die auch die Störche mit einem Heimerfolg auf dem Konto hätten. Tabellarisch steht Holstein Kiel punktgleich mit dem MSV auf dem Relegationsplatz Drei. Ein Topspiel unter Aufsteigern?

„Ich glaube, die bisherige Performance aller drei Aufsteiger ist einmalig gut“, verdeutlicht Gruev. Auch wenn die Ergebnisse bei den Kielern zuletzt ausblieben, spielen sie dennoch einen richtig guten Fußball. Ich erwarte eine sehr enge Partie, in der Kleinigkeiten entscheiden.“

Einer, der den Unterschied am vergangenen Samstag beim Heimerfolg gegen Ingolstadt ausgemacht hat, war Boris Tashchy – Torschütze zum 2:1-Endstand: „Wichtig ist, dass wir wie in den engen Spielen gegen Ingolstadt oder Heidenheim geschlossen als Team auftreten. Dann werden wir auch in Kiel punkten – am besten dreifach, um unser Saisonziel zu erreichen“.

GEGNER Die Last-Minute-Niederlage auf St. Pauli passt aktuell irgendwie ins Kieler Bild: Die Störche führten mit 2:1 zur Pause, ein Sieg nach Schlusspfiff bleibt den Norddeutschen allerdings seit mittlerweile elf (!) Ligapartien in Folge verwehrt. Dennoch: Dank der starken Hinserie belegt das Team von Trainer Markus Anfang weiterhin Platz drei.

TORJÄGER Kiels Marvin Ducksch ist aktuell der erfolgreichste Torschütze der 2. Bundesliga. Mit 13 Saisontreffern in 24 Spielen ist er alleiniger Spitzenreiter. Treffsicherster MSV-Akteur ist Boris Tashchy. Der Ukrainer kommt  in 22 Partien auf acht Tore.

KARTENSAMMLER Im Heimspiel gegen Ingolstadt bekam MSV-Verteidiger Enis Hajri im 20. Ligaeinsatz seine elfte Gelbe Karte – Ligahöchstwert! Kiels größter Gelbsünder ist Rafael Czichos mit sieben Verwarnungen in 23 Partien.

PERSONAL Neben dem langzeitverletzten Andreas Wiegel trainieren Cauly Souza (nach Virusinfekt) und Dustin Bomheuer (Grippe) individuell. Branimir Bajic und Enis Hajri fallen erkrankt aus. Kapitän Kevin Wolze (Gelbsperre) und Tim Albutat, der zuletzt im Heimspiel gegen Ingolstadt ebenfalls mit Grippe passen musste, kehren zurück ins Aufgebot. Mit vier Gelben Karten im Gepäck reißt Stanislav Iljutcenko nach Kiel.

FAN-INFO Rund 1.000 Schlachtenbummler begleiten unsere Zebras in die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Bei Temperaturen bis zu minus neun Grad sollten sich alle MSV-Fans warm anziehen! Sky ist live auf dem Sender, und wir berichten wie gewohnt auf Facebook, Twitter, Instagram sowie im Live-Ticker auf msv-duisburg.de oder in der MSV-App. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung