„Schwierige Aufgabe“: MSV-Frauen müssen beim FC Bayern antreten

Die Spielerinnen des MSV Duisburg reisen am Wochenende in den tiefen Süden: Der Aufsteiger muss am Samstag, 29. Oktober 2016, beim FC Bayern München antreten. Die Partie des 6. Spieltags in der Allianz Frauen-Bundesliga wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

 

GEGNER Der FC Bayern, 2015 und 2016 Deutscher Meister, war in den vergangenen Jahren das Non plus Ultra in der Bundesliga. Die Zahlen sprechen für sich: Von den letzten 50 Meisterschaftsspielen haben die Münchnerinnen 38 gewonnen und nur zwei verloren. In dieser Saison läuft es allerdings noch nicht so rund wie gewohnt: Platz fünf mit fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Turbine Potsdam – das entspricht nicht dem Potenzial der Mannschaft, die fast nur aus Nationalspielerinnen besteht. „Das ist einerseits eine schwierige Aufgabe, weil der FC Bayern eine enorme Qualität besitzt. Andererseits sind das die Spiele, in denen wir befreit aufspielen können, weil niemand etwas von uns erwartet“, so MSV-Trainerin Inka Grings. Die Abwehr um Nora Holstad Berge im Zentrum und Außenverteidigerin Leonie Maier ist ein Bollwerk. Das Herzstück des Teams ist die Kapitänin und Standard-Spezialistin Melanie Behringer. Mit ihr, Sara Däbritz, Melanie Leupolz, Simone Laudehr, Katharina Baunach, Gina Lewandowski und Verena Faißt hat Trainer Thomas Wörle die Qual der Wahl im Mittelfeld. In der Spitze spielt mit der erst 20-jährigen Niederländerin Vivianne Miedema eine der besten Stürmerinnen Europas.

PERSONAL Es fehlen nach wie vor Linda Bresonik, Meike Kämper, Lisa Makas, Steffi Weichelt und Jülide Mirvan. Alle anderen Spielerinnen sind an Bord. „Die Stimmung ist gut. Die Mannschaft hat sich nach der Vorstellung gegen die deutsche U20 am Montag einsichtig gezeigt und will sich in München reinbeißen. Auch dieses Spiel beginnt mit einem 0:0“, so Grings.

STATISTIK Die bisherigen direkten Bundesliga-Duelle gingen zumeist an die Zebras: Von 30 Aufeinandertreffen gewann Duisburg 18, nur sieben Mal konnte Bayern gewinnen. Die letzten drei Begegnungen in München zeigen eine ausgeglichene Bilanz: Während ein Spiel 2:2 endete und der FC Bayern die letzte Partie 6:0 gewann, gelang dem MSV (damals noch als FCR) vor fast drei Jahren ein überraschender 1:0-Sieg: Jennifer Oster erzielte das Goldene Tor auf Vorarbeit von Sofia Nati – der einzigen Spielerin vom 30. November 2013, die auch am Samstag im Duisburger Kader stehen wird.

WIEDERSEHEN Simone Laudehr kehrte vor dieser Saison von Frankfurt zum FC Bayern zurück, wo die Karriere der gebürtigen Regensburgerin 2003 begann. Von 2004 bis 2012 trug die 30-Jährige das Duisburger Trikot. Es war ihre erfolgreichste Zeit: Sie wurde in diesen Jahren u.a. Welt- und Europameisterin, UEFA-Cup-Gewinnerin und zweimal DFB-Pokal-Siegerin.

FANINFO Das Spiel wird im traditionsreichen Stadion an der Grünwalder Straße in Untergiesing ausgetragen. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro (ermäßigt 6 Euro, Schüler 3 Euro). Das Stadion öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn. Die Wetterdienste erwarten zum Anpfiff einen Mix aus Sonne und Wolken bei 12 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit: 10 Prozent. 

Der MSV-Frauen Supporter www.smartmoebel.de wünscht unseren Zebras viel Glück beim Auswärtsspiel gegen Bayern München!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung