U19 spielt Derby in Essen – U17 startet ins Meisterschaftsjahr 2017

Am Sonntag, 19. Februar 2017, stehen für die beiden ältesten Mannschaften aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg zwei Auswärtsspiele auf dem Programm.

Die U19 muss in der dritten Partie in Folge auswärts ran: Um 11 Uhr steigt das A-Junioren-Bundesliga-Derby bei Rot-Weiss Essen. Zeitgleich startet die U17 beim Hombrucher SV ins Meisterschaftsjahr 2017

U19 wieder auswärts: Derby in Essen

Ausgangssituation: Die 1:5-Niederlage beim 1.FC Köln wurde analysiert und ist nun abgehakt. Jetzt geht es darum, die Köpfe freizubekommen für das Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen. Mit 21 Punkten steht das Team von Cheftrainer Engin Vural auf dem siebten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga. Das Hinspiel gegen RWE haben die Jungzebras nicht in bester Erinnerung: Nach einer 3:1-Führung verschenkte der MSV in den Schlussminuten zwei Punkte. Am Ende stand ein 3:3-Unentschieden. Dabei fiel der Ausgleich in der allerletzten Minute …

Der Gegner: Der Nachbar aus Essen hat sechs Zähler weniger eingesammelt und belegt Rang elf. Die ersten beiden Begegnungen im neuen Jahr wurden gegen die beiden letzten der Tabelle ausgeführt: Das Heimspiel gegen den Wuppertaler SV endete mit einem torlosen 0:0-Remis, bei Rot-Weiß Oberhausen gab es eine bittere 1:2-Niederlage.

Das sagt der Trainer: „Die Mannschaft macht im Training einen hoch konzentrierten Eindruck, diesen müssen die Jungs am Sonntag auf den Platz bringen. Für uns geht es darum, uns wieder besser zu präsentieren als im letzten Spiel. Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe, die das Team mit der besseren Tagesform für sich entscheiden wird.“

Jungzebras reisen zum ersten Spiel nach Dortmund

Ausgangssituation: Die lange Vorbereitung der Jungzebras ist am Sonntag nun beendet. „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht“, sagt Cheftrainer Djuradj Vasic. In drei Testspielen gab es für die MSV-U17 einen Sieg, eine Niederlage sowie ein Remis. Außerdem wurde das Verbands-Pokalspiel deutlich mit 7:0 gewonnen. In der B-Junioren-Bundesliga belegt die Mannschaft von Vasic mit 21 Zählern und einem ausgeglichenen Torverhältnis den achten Rang.

Der Gegner: Der Hombrucher SV ist zunächst gut aus den Startlöchern gekommen, hat dann etwas abgebaut und steht aktuell mit einem Punkt mehr als Viktoria Köln unmittelbar vor den Abstiegsplätzen. „Sie werden alles tun, um diesen Trend zu stoppen“, meint der U17-Coach. „Für uns geht es darum, dagegen zu halten.“ Das erste Aufeinandertreffen der beiden Nachwuchs-Teams musste zunächst abgesagt werden, beim zweiten Anlauf trennten sich der MSV und die Hombrucher mit einem torlosen 0:0-Unentschieden.

Das sagt der Trainer: „Das erste Punktspiel nach einer Vorbereitung ist immer ein bisschen wie ein Pokalspiel. Mit Hombruch treffen wir auf eine Mannschaft, die in der Tabelle hinter uns steht. Daher hat diese Partie nochmal eine besondere Bedeutung: Unser Ziel ist es, den Abstand mindestens aufrecht zu erhalten. Das eine oder andere Defizit werden wir sicher mit unserer Einstellung wettmachen müssen.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung