Zebras bei den „Schanzern“: „Ein brisantes, aber kein Endspiel“

Der MSV Duisburg trifft auswärts auf den FC Ingolstadt und spielt am Sonntag, 28. Oktober 2018, im Audi-Sportpark.

Die Vorzeichen sind vor dem Match der Meidericher Jungs bei den Bayern eindeutig: Wer diese Partie gewinnt, lässt den anderen zunächst einmal hinter sich als Tabellenschlusslicht. Trotz aller Wichtigkeit ist das Duell gegen den Tabellennachbarn für Cheftrainer Torsten Lieberknecht aber kein Endspiel. „Entscheidend ist, dass wir uns alle auf eine lange Strecke einstellen müssen, auf der es Höhen und auch Rückschläge geben wird.“

„Ich denke, dass die Ingolstädter sich vor der Saison ganz andere Ziele gesetzt haben“, erklärt der MSV-Coach auf der Medienrunde vor dem Duell. „Das zeigt aber auch, wie es in dieser Liga zugehen kann. Wir wissen, dass in diesem Spiel eine gewisse Brisanz ist und die Intensität groß sein wird. Auswärts haben die Jungs aber in Köln oder auch vor meiner Zeit schon ein gutes Gesicht gezeigt.“

Mit zwei Auswärtstreffern ist MSV-Dribbelkünstler Cauly Souza nicht nur neben Kapitän Kevin Wolze vereinsintern bester Torschütze, sondern weiß vor allem, wie man auf fremden Platz netzt. „Ich bin heiß auf das nächste Spiel, fühle mich gut und versuche der Mannschaft immer so gut wie es geht zu helfen. Wir müssen als Mannschaft an uns glauben und fahren nach Ingolstadt, um drei Punkte mitzunehmen“, betont Cauly.

Was Torsten Lieberknecht und Cauly Souza im ZebraTV-Video sagen, seht ihr hier.

GEGNER Das haben sich die „Schanzer“ vor Saisonbeginn sicher anders vorgestellt. Doch das Team aus Bayern ist aktuell das Tabellen-Schlusslicht und hat nach zehn Ligapartien - wie unsere Zebras - fünf Punkte auf dem Konto. Die Bilanz der vergangenen sechs Partien in der Liga ist für alle FCI-Fans zum Haare raufen: Es hagelte sechs Niederlagen bei 3:17 Toren. Auch der neue Coach Alexander Nouri verlor alle vier Spiele seit seinem Einstand.

PERSONAL Definitiv verzichten muss Torsten Lieberknecht weiterhin auf Christian Gartner (Kreuzbandriss), Sebastian Neumann (Hüftverletzung) und auch auf Joe Gyau, für den es nach seiner Entzündung im Fuß am Sonntag noch nicht reicht. Moritz Stoppelkamp trainiert zwar wieder mit der Mannschaft, aber „wir schauen aber von Tag zu Tag, ob es für Ingolstadt reicht“, beschreibt Lieberknecht.

GELBER KARTON Mit Lukas Fröde und Kevin Wolze sind gleich zwei Zebras vorbelastet und reisen mit vier Gelben Karten im Gepäck nach Ingolstadt.

STATISTIK Ein Mutmacher ist die bisherige Bilanz der Meidericher gegen den FCI: Fünf Siege haben unsere Zebras in den bisherigen zehn Duellen eingefahren. Nur ein Match haben die „Schanzer“ für sich entschieden, dazu kommen vier Unentschieden.

SCHIEDSRICHTER der Partie ist Thorben Siewer. Der 31-jährige leitete bereits fünf Partien mit MSV-Beteiligung. Die Schanzer pfiff Siewer in dieser Saison bereits am 3. Spieltag beim 1:1 gegen den 1. FC Magdeburg. Assistieren werden ihm an der Linie Mitja Stegemann und Fabian Maibaum. Vierter Offizieller ist Tobias Endriß.

FAN-INFO Bis zu 500 Schlachtenbummler begleiten unsere Zebras nach Ingolstadt und müssen sich auf nasskaltes Wetter (54% Regenwahrscheinlichkeit) um die 6 Grad einstellen. Sky ist live auf dem Sender, und wir berichten wie gewohnt auf Facebook, Twitter, Instagram sowie im Live-Ticker auf msv-duisburg.de und der MSV-App. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung