Zebras empfangen Aue: „Müssen den nächsten Schritt machen“

Der MSV Duisburg trifft am Sonntag, 23. September 2018, um 13:30 Uhr in der schauinsland-reisen-arena auf Erzgebirge Aue.

Da ist er, der erste Saisonpunkt! Zwar warten unsere Zebras immer noch auf den ersten Dreier nach fünf Spieltagen – die Formkurve zeigt nach dem 2:2-Remis bei Union Berlin dennoch nach oben, wie auch Mittelfeldakteur Fabian Schnellhardt verdeutlicht: „Wir haben uns mit den ersten beiden Toren und einem Punkt endlich belohnt. Natürlich hätten wir aufgrund des späten Gegentreffers auch lieber die drei Punkte mitgenommen. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft weiter zusammenstehen. Die Partie hat uns Selbstvertrauen für die Woche gegeben.“

„Wir werden gegen Aue alles versuchen, um das Spiel zu gewinnen. Die Partie in Berlin hat gezeigt, dass wir besser sind als der aktuelle Tabellenplatz. Wir haben als Einheit agiert und uns mit einem Punkt belohnt. Es war ein erster Schritt in die richtige Richtung, jetzt müssen wir aber gegen Aue den nächsten machen“, sagt Cheftrainer Ilia Gruev.

Was Ilia Gruev und Schnelli im ZebraTV-Video sagen, seht ihr hier.

GEGNER Erzgebirge Aue landete im vergangenen Ligaduell gegen St. Pauli den ersten Saisondreier. Zuvor blieb das Team von Trainer Daniel Meyer die ersten vier Ligaspiele ohne Sieg. Bei einem Heimerfolg der Zebras mit mindestens drei Toren Unterschied würde der MSV an den Sachsen in der Tabelle sogar vorbeiziehen.

STATISTIK Seit sieben Partien in Folge sind unsere Zebras gegen Aue ungeschlagen – dabei gab es sogar sechs MSV-Siege und ein Remis. Die Sachsen sind in Duisburg noch ohne Auswärtserfolg.

WIEDERSEHEN mit Ex-Zebra Christian Tiffert! Der 36-Jährige spielte von 2007 bis 2010 in ZebraStreifen und absolvierte insgesamt 80 Erst- und Zweitligaspiele für den MSV (5 Tore). Sogar acht Champions League-Matches mit dem VfB Stuttgart stehen in seiner Vita. Seit 2015 kickt "Tiffi" in Aue.

PERSONAL Neben dem Langzeitverletzten Christian Gartner fallen auch Moritz Stoppelkamp (Muskelfaserriss) und Richie Sukuta-Pasu (Magen-Darm Beschwerden) aus. Enis Hajri (Sprunggelenksverletzung) und John Verhoek (Haarriss im rechten Schulterdach) stehen dem Team ebenfalls weiterhin nicht zur Verfügung.

SCHIEDSRICHTER der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck aus Freiburg. Der Arzt ist seit 2015 DFB-Unparteiischer. An den Seitenlinien assistieren Justus Zorn (Freiburg) und Daniel Riehl (Bremen). Vierter Offizieller ist Stefan Zielsdorf aus Haselünne.

FANS Die Zebras erwarten am Samstag rund 12.000 Zuschauer. Die schauinsland-reisen-arena öffnet 90 Minuten vor Anpfiff ihre Tore, also um 12 Uhr. Unser Stadionsprecher Stefan Leiwen darf Ex-Zebra Thomas Kempe als Co-Stadionsprecher begrüßen. Der gebürtige Voerder spielte zwischen 1979 und 1982 insgesamt 88mal in ZebraStreifen und erzielte 13 Erstliga-Treffer. Beide führen vor, während und nach der Begegnung durchs ZebraTV.

WWW & CO Wie immer sind wir am Heim-Spieltag für euch auf Facebook, Twitter, Instagram und im Live-Ticker auf msv-duisburg.de und in der MSV-App am Ball. ZebraFM powered by FC Innenhafen ist für alle die, die es nicht in die schauinsland-reisen-arena schaffen live vor Ort. Nach dem Match gibt es auf msv-duisburg.de den Spielbericht und die Stimmen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung