Die ZebraBahn rollt durch Duisburg

Spieler und Trainer weihen Bahn mit Fans ein

Am Mittwochmittag wurde die ZebraBahn eingeweiht, die ab sofort durch Duisburg rollt. Das Projekt entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen dem MSV und der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG). Die Bahn wird ab sofort im normalen Linienverkehr zum Einsatz kommen und stellt einen weiteren Baustein der gelebten Zusammenarbeit des MSV und der DVG dar.

Die Idee, eine Fan-Bahn zu gestalten, wurde letztes Jahr entwickelt. Im vergangenen September rief der MSV seine Fans zur Teilnahme an einem Casting auf. Die Auserwählten standen daraufhin bei einem Fotoshooting als Motive für die Bahnverzierung zur Verfügung. Dazu lud der MSV rund 100 Bewerber in die MSV-Arena ein. „Wir wollten keine Models mit Traummaßen, sondern Menschen, wie sie uns als Fan im Alltag begegnen und die sich zum MSV bekennen“, erklärt Bruno Hübner, Sportdirektor des MSV. „Rund 100 Models ließen sich auf das Abenteuer eines Fotoshootings ein und sorgten mit bester Stimmung dafür, dass es dem Fotografen leicht fiel, eine Vielzahl toller Motive zu produzieren“, so Hübner weiter. Eine Auswahl der schönsten Fotos ziert nun die ZebraBahn, welche fortan durch das komplette Duisburger Stadtgebiet fährt.

Die Begeisterung der Fans über die ZebraBahn teilen auch die Spieler und Trainer der Lizenzmannschaft, die es sich nicht nehmen ließen, die Bahn bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt gemeinsam mit den abgelichteten Fans zu bewundern.

Seit vielen Jahren arbeiten die DVG und der MSV Duisburg bereits erfolgreich zusammen. Die Kooperation sorgt dafür, dass Fans ohne Parkplatzsuche mit Bussen und Bahnen zum Stadion gelangen, um den MSV Duisburg anzufeuern. Doch nicht nur bei der An- und Abreise der Fans unterstützt das Verkehrsunternehmen den Verein. Bei ihren Sonderfahrten zu den Heimspielen tragen die Busfahrer die Trikots des MSV Duisburg, um als „zwölfter Mann“ dem Team zur Seite zu stehen.

„Wir wollen auf diese Weise auch unsere gute Partnerschaft unterstreichen“, erklärt Jose Luis Castrillo, Leiter Kundenmanagement des Verkehrsunternehmens. Bei der Planung des Fanshuttles und der Aufbereitung von Anreiseinformationen für die Homepage des MSV Duisburg arbeiten der MSV und die DVG eng zusammen. So wird zum Beispiel vor jeder Saison anhand der geplanten Zuschauerzahlen die Anzahl der eingesetzten Busse und Bahnen festgelegt. „Schließlich möchten wir unserem Motto „Schneller zum Stadion“ gerecht werden“, betont Castrillo. Rund 3.000 MSV-Fans fährt die DVG bei jedem Heimspiel zum Stadion und wieder nach Hause. Hinzu kommen circa jeweils 400 auswärtige Fans.

Darüber hinaus unterstützt die DVG das Nachwuchsleistungszentrum des MSV Duisburg tatkräftig mit ihren Mobilitätsdienstleistungen und stellt den Jugendspielern kostenlos Schokotickets zur Verfügung.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung