NLZ-Teams: U23 verliert 0:3 beim Comeback von Julian Koch


Unsere U23 musste sich am Samstag, 27. Oktober 2012, dem Tabellenfünften Sportfreunde Siegen mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Vor gut 250 Zuschauern an der Westenderstraße zeigten sich die Gäste konsequent und münzten ihre einzigen Chancen im Spiel gleich in Tore um.

Für einen MSV-Akteur war dieses Spiel trotz der Niederlage ein ganz besonderes: Julian Koch stand das erste Mal in dieser Saison bei einem Meisterschaftsspiel auf den Platz. Nach einer schweren Verletzung, die sich der 21-Jährige gegen Rot-Weiß-Oberhausen am 15. Februar 2011 zuzog, folgte kurz vor Saisonstart die nächste Hiobsbotschaft: Meniskus-OP. Der Blondschopf kämpfte sich zurück und stand nun gegen die Sportfreunde in der Startelf.

"Ich habe mich gut gefühlt und hätte länger spielen können, es war aber abgesprochen, dass ich nach einer Stunde ausgwechselt werde. Es macht Spaß mit den Jungs aus der U23 zu spielen, da ja alle in meinem Alter sind."

Leider mussten Julian Koch und seine Mannschaftskollegen allerdings schon früh einem Rückstand hinterherlaufen. Die erste Ecke nutzten die Sportfreunde gleich zur 1:0-Führung. Nach der Hereingabe von Waldemar Schattner, köpfte Serkan Dalmann die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor von Marcel Lenz (15.).

Doch nach dem Gegentreffer steckte die Wölpper-Elf nicht zurück. Kurz vor Halbzeitpfiff hatte der MSV die beste Chance der Partie. Julian Koch holte halblinks einen Freistoß heraus. Der Ball von Eren Taskin landete bei Babacar M’Bengue, der vergab jedoch aus aussichtsreicher Position (42.).

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hätte dann der verdiente Ausgleich für die Jungzebras fallen müssen. Jevtic spitzelte einen Freistoß vors Tor, dort verpasste Somuah knapp, sodass der Ball zu M’Bengue durchkam. Der setzte die Kugel allerdings knapp neben den linken Pfosten (57.)

Nach gut einer Stunde hätte Julian Koch sein Comeback beinahe mit einem Tor gekrönt. Doch sein Schuss aus knapp 16 Metern wurde noch abgefälscht und verfehlte den Kasten der Sportfreunde knapp (62.). Direkt danach verließ Jule den Platz und musste mit ansehen, wie die Siegener durch Sven Michel die Führung auf 2:0 ausbauten (66.)

Manfred Wölpper brachte mit Marcel Kalski und Mike Hibbeln zwei weitere Offensivposten, um noch einmal für Gefahr vor dem Gästetor zu sorgen. Die Sportfreunde verteidigten jedoch konsequent und lauerten nur noch auf Konter. Kurz vor Abpfiff stellte Sven Michel mit einem Lupfer über Marcel Sven den 0:3-Endstand her.

Für Manfred Wölpper hörte sich das Ergebnis "brutal" an: "So schlecht hat meine Mannschaft nicht gespielt. Was uns heute gegenüber den Siegenern gefehlt hat, war das Verhalten im 16er, da hat uns die absolute Überzeugung im Abschluss gefehlt."

MSV:
Lenz, Reinert, Öztürk, M‘Bengue, Hennen – Mandiangu, Koch (63. Abdulla), Gjasula, Jevtic (70. Kalski) – Taskin, Somuah (81. Hibbeln)

Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle des Spieltags.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung