Dank Hoppius-Treffer: MSV-Frauen verlassen Abstiegszone

Die Zebras haben das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am Sonntag, 24. März 2019, mit 1:0 gewonnen.

Dem Treffer von Dörthe Hoppius sei Dank! Unsere MSV-Frauen schlagen Bayer Leverkusen im heimischen PCC-Stadion mit 1:0 (0:0) und springen auf Rang neun vor Bayer.

Bei den Zebras feierte eine Spielerin ein besonderes Comeback. Marina Himmighofen, die im Sommer 2018 ihre Karriere beendete, schnürt noch einmal die Fußballschuhe und stand gegen Leverkusen direkt in der Startelf.

„Thomas hat mich gefragt, ob ich für die restlichen Partien aushelfen kann und von familiärer Seite habe ich die Unterstützung bekommen. Ich möchte dem Team in dieser schwierigen Situation helfen und umso schöner ist es dann, direkt so einen Einstand zu feiern“, freute sich „Himmi“.

Vom Anstoß weg spielten die Zebras mutig nach vorne und verzeichneten nach 18 Minuten die beste Torchance durch Dörthe Hoppius. Eine Flanke von Lisa Makas fand die MSV-Stürmerin im Zentrum als Abnehmerin, ihr Kopfball ging aber über den Bayer-Kasten.

Nach einer knappen halben Stunde hatte Hoppius erneut den Führungstreffer auf dem Kopf. Dieses Mal war Leverkusens Torfrau Anna Klink aber auf dem Posten und fischte den Ball aus der Ecke. Torlos ging es so in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es bis zur 63. Minute bis die Zebras abermals gefährlich vor das Gäste-Tor kamen. Lisa Makas sprintete von Morina geschickt in den Strafraum, doch ihr Schussversuch landete neben dem Gehäuse. Erst nach 83 Minuten jubelten die 544 Zuschauer im PCC-Stadion. Paula Radtkes Schuss ließ Bayers Torfrau nach vorne abklatschen, sodass Dörthe Hoppius das Leder ins lange Toreck schlenzte. Das 1:0 war gleichzeitig der Endstand.

„Das war vor allem kämpferisch eine gute Leistung von uns heute. Es war nicht spielerisch alles schön, aber der Sieg geht ohne Frage verdient an uns“, resümierte Cheftrainer Thomas Gerstner.

Durch den Heimerfolg springen die Zebras auf Rang neun vor Bayer Leverkusen und verlassen damit vorerst die Abstiegszone. Bereits am Mittwoch geht es für das Gerstner-Team in der Allianz Frauen-Bundesliga weiter. Dann sind die MSV-Frauen bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Anstoß im Grenzlandstadion ist um 19 Uhr.

MSV Duisburg – Bayer Leverkusen 1:0 (0:0)

MSV Duisburg: Kämper – Himmighofen, O’Riordan, Harsanyova, Zielinski – Moore – Dunst (90. Halverkamps), Morina, Radtke, Makas (77. Lange) - Hoppius

Tore: 1:0 Hoppius (83.)

Gelbe Karten: Morina – Heinze, Rudelic

Schiedsrichterin: Angelika Söder

Zuschauer: 544

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung